Die Stadt München will sich für die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2036 oder 2040 bewerben. Im Oktober sollen die Bürger selbst darüber abstimmen. Wir haben Passanten und Passantinnen am Aichacher Stadtplatz gefragt, ob sie die geplante Ausrichtung für eine gute Idee halten.

Julia Schrittenlocher, Aichach: Ich bin für eine Olympia-Bewerbung. Ich denke, München ist ein recht offener Ort für alle Kulturen und deswegen kommen die verschiedenen Nationalitäten, die wir dann bei uns zu Gast hätten, sicher gut an. Von der Gastronomie und der Infrastruktur her wären wir auch sehr gut aufgestellt. Außerdem finden ja auch sehr viele politische Veranstaltungen in München statt, deshalb mache ich mir wegen der Sicherheit zum Beispiel gar keine Sorgen. Ich denke, dass die Stadt das handhaben kann.

Thomas Albrecht, Kissing: Es gibt immer ein Für und ein Wider. Dabei kommt es sicher auch darauf an, ob bis dahin diese zweite S-Bahn-Strecke geregelt ist. Vom Ansturm her gehe ich davon aus, dass eine Millionenstadt in der Lage ist, das zu bewältigen. Den Sicherheitsfaktor hat man in Bayern bisher auch immer relativ gut bewältigen können, auch wenn man nie ausschließen kann, dass was passiert. Ich finde es aber schwierig, über die Bewerbung ein Urteil zu fällen. Das sollen die jungen Generationen entscheiden, die das wirklich betrifft.

Christine Binder, Dasing: Generell sind die Olympischen Spiele eine gute Idee. Es ist nur eine Frage der Kosten, die da entstehen. Ich weiß nicht, inwieweit das ein Loch in den Staatssäckel reißen wird, gerade die Sicherheit. Wenn das über die Leute, die dann kommen, wieder reingeholt wird, ist das okay. Das weiß man nur leider nicht. Ich habe aber lange am Olympiapark gewohnt und fand das toll, wie Leute da zusammenkommen. Auch die Olympischen Spiele können Menschen zusammenbringen und das wäre sicher ein Highlight.

Holger Winkler, Altomünster: Ich bin generell kein großer Sport-Fan, aber München soll das ruhig machen. Das muss halt alles im Rahmen sein. Gerade bei der Sicherheit muss sehr viel getan werden, also die sollten das ganze Sicherheitsthema und Polizeiaufgebot schon extrem überarbeiten. Genauso das Wirtschaftlich-Technische, also sprich Straßen, müssten ausgebaut werden, weil der Mittlere Ring ist eine Katastrophe. Aber wenn das alles passt und München den Zuschlag bekommt, klingt das für mich eigentlich ganz gut.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden