Die Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg warnt über soziale Medien ab Mittwochnachmittag vor Unwettern. Unter anderem vor orkanartigen Sturmböen und Hagelkörnern mit bis zu acht Zentimetern Durchmesser. Der Deutsche Wetterdienst hatte dazu bereits am Dienstag eine Vorabinformation herausgegeben: Sie bezieht sich auch an diesem Mittwoch auf den Zeitraum ab 14 Uhr bis Mitternacht. Vorbeugend bittet die Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg die Bevölkerung, Häuser, Wohnungen und Anwesen zu sichern – vor allem Gegenstände, die herumfliegen könnten, wie beispielsweise Gartenmöbel oder Spielsachen.

Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg warnt vor Unwetter am Mittwoch
Besonders am späten Nachmittag sollten laut Kreisbrandinspektion Autofahrten auf ein Minimum beschränkt und unnötige Fahrten vermieden werden, um nicht unterwegs vom schweren Unwetter überrascht zu werden. Wer Hilfe der Feuerwehr benötigt, wird gebeten, sich ausschließlich über die Notfallnummer 112 zu melden.
Mittags fand ein Treffen des Landratsamts mit der Kreisbrandinspektion statt. Wie das Landratsamt anschließend mitteilte, verfolgen die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis sowie die Katastrophenschützer im Landratsamt die Lage aufmerksam und sind jederzeit einsatzbereit. Sie empfehlen allen Menschen, sich aktiv über aktuelle Entwicklungen und die Wetterlage zu informieren. So zum Beispiel auf der Internetseite des Deutschen Wetterdienstes, wo es eine Suchfunktion nach Ort beziehungsweise Postleitzahl gibt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden