Startseite
Icon Pfeil nach unten
Ammersee
Icon Pfeil nach unten
Andechs
Icon Pfeil nach unten

Andechs: Erweiterung des Aufsichtsrats der VR Bank Starnberg-Zugspitze

Andechs

Erweiterung des Aufsichtsrats der VR Bank Starnberg-Zugspitze

  • |
  • |
  • |
  • |
    Der Vorstand und Aufsichtsrat der VR Bank vor dem Kloster Andechs.
    Der Vorstand und Aufsichtsrat der VR Bank vor dem Kloster Andechs. Foto: Florian Petermann

    Erstmals haben die Mitarbeitenden der Genossenschaftsbank im März 2026 aus ihrer Mitte neun Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat gewählt. Die erste Sitzung des neuen Aufsichtsrats mit dem Vorstand fand am 19. Mai 2026 im Kloster Andechs statt. „Nach der Fusion richten wir den Blick nach vorn: Der neue Aufsichtsrat begleitet die VR Bank Starnberg-Zugspitze eG auf ihrem weiteren Weg. Dabei stehen Verlässlichkeit, regionale Nähe und die langfristige Stärke unserer Genossenschaftsbank im Mittelpunkt“, sagte Thomas Vogl, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Starnberg-Zugspitze eG.

    Grund für die Erweiterung des Aufsichtsrats ist die Fusion der ehemaligen VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG mit der VR-Bank Werdenfels eG zur heutigen VR Bank Starnberg-Zugspitze eG. Durch die gewachsene Größe der Bank gelten nun die Vorgaben des Drittelbeteiligungsgesetzes. Danach muss der Aufsichtsrat einer Genossenschaft mit mehr als 500 Arbeitnehmenden zu einem Drittel aus Vertreterinnen und Vertretern der Belegschaft bestehen. Der Aufsichtsrat der VR Bank Starnberg-Zugspitze eG umfasst nun insgesamt 27 Personen. Neben den bisherigen Vertreterinnen und Vertretern der Mitglieder bringen auch neun Mitarbeitende ihre Perspektive in das Gremium ein. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist weiterhin Dr. Thomas Schulz.

    „Unsere Kolleginnen und Kollegen sind das Fundament unseres Erfolgs. Dass ihre Perspektive nun auch im Aufsichtsrat fest verankert ist, stärkt unsere gemeinsame Verantwortung und passt zu unserem genossenschaftlichen Selbstverständnis. Gerade nach der Fusion ist es wichtig, unterschiedliche Sichtweisen zusammenzuführen und die Zukunft unserer VR Bank gemeinsam zu gestalten“, erklärte Martin Jocher, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VR Bank Starnberg-Zugspitze eG. Die erste Sitzung im Kloster Andechs bot dem neu zusammengesetzten Gremium Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur gemeinsamen Ausrichtung.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren