Startseite
Icon Pfeil nach unten
Ammersee
Icon Pfeil nach unten

Dießen: Dießener Musikschulgründerin ist in ihrer Schweizer Heimat gestorben

Dießen

Dießener Musikschulgründerin ist in ihrer Schweizer Heimat gestorben

    • |
    • |
    Die Dießener Musikschule trauert um ihre Mitbegründerin Jacqueline Rose Kelbling-Von der Mühll.
    Die Dießener Musikschule trauert um ihre Mitbegründerin Jacqueline Rose Kelbling-Von der Mühll.

    Die Dießener Musikschule trauert um ihr Gründungsmitglied Jacqueline Rose Kelbling-Von der Mühll, die im Juli in Ihrer Heimat, der Schweiz, im Alter von 89 Jahren gestorben ist.

    Die Musikpädagogin Jacqueline Rose Von der Mühll gründete vor 41 Jahren mit ihrem Mann Gerd Kelbling (1915-2005), einem früheren U-Boot-Kommandanten, die Dießener Musikschule. Viele Jahre widmete sie zusammen mit ihm ihr ganzes Schaffen dem Aufbau der Musikschule. Die ersten Jahre nach der Gründung hatte das Ehepaar sogar ihr Haus für „ihre Musikschule“ zur Verfügung gestellt. Mit viel Eigenleistung wurde später das alte Feuerwehrhaus zur Musikschule umgebaut. Es war ihr immer eine Herzensangelegenheit, Kindern wie auch Erwachsenen den Weg zur Musik zu öffnen, damit es in Dießen die Möglichkeit gibt, zu musizieren und Musikunterricht zu nehmen, heißt es in einem Nachruf der Musikschule.

    Jacqueline Rose Von der Mühll-Kelbling hat vor 41 Jahren mit ihrem Ehemann Gerd Kelbling die Dießener Musikschule gegründet. Sie ist jetzt in der Schweiz gestorben.
    Jacqueline Rose Von der Mühll-Kelbling hat vor 41 Jahren mit ihrem Ehemann Gerd Kelbling die Dießener Musikschule gegründet. Sie ist jetzt in der Schweiz gestorben. Foto: Musikschule Dießen

    Nach dem Tode ihres Ehemanns ist Jaqueline Rose Von der Mühll zu ihren Kindern in ihre Heimat zurückgekehrt. Zwar konnte sie an der 40-Jahr-Feier der Musikschule im vergangenen Jahr nicht mehr teilnehmen. Bis zu ihrem Lebensende war die Dießener Musikschule ihr aber stets ein wichtiges Anliegen, heißt es in einem Nachruf des Vereins. So habe sie auch verfügt, dass anstelle von Blumen Spenden für die Musikschule getätigt werden. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden