Der Vorplatz von Musikschule Jugendtreff an der Johannisstraße in Dießen ist zu jeder Jahreszeit ein beliebter Treffpunkt. Nun wurde der Platz rund um die Linde saniert und mit einem Vordach und einer neuen Bank ausgestattet, um den Aufenthalt für Besucher und Mitarbeiter der Musikschule und des Jugendtreffs angenehmer zu gestalten.
Wie Bürgermeisterin Sandra Perzul bei einem Ortstermin mitteilte, sei die Maßnahme notwendig gewesen, da sich der alte Plattenbelag bereits über die Jahre ungleichmäßig gesetzt hatte. Dadurch entstanden Stolperfallen und Pfützen bei Regenwetter. Das ist jetzt Vergangenheit. Zu Beginn der Sanierung wurde der Boden im Sockelbereich des erhöhten Vorplatzes ausgetauscht, um an der Außenseite der Kellerwand des alten Feuerwehrhauses stehendes Wasser zu verringern. Schließlich wurde auf den Zugängen Naturpflaster verlegt und die Treppe an der Johannisstraße mit einer Rampe versehen. Der Bereich rund um den Musikschulbaum, um den herum eine neue Rundbank errichtet wurde, wurde mit baumfreundlichem und sickerfähigem Rieselmaterial ausgestattet. Das neue Vordach, das vom Bauhof erstellt wurde, biete nun einen trockenen, wettergeschützten Zugang zur Musikschule und zum Jugendtreff sowie eine zusätzliche Überdachung für abgestellte Kinderwagen, betonte Perzul. Außerdem wurde rund um den erhöhten Vorplatz an der Ortsdurchfahrt ein neues absturzsicheres Gelände angebracht. In Kürze sollen zudem Fahrradständer installiert werden.
Die Musikschullehrer freuen sich auf eine Kaffeepause auf dem neuen Vorplatz
Bereits im September wurde mit den Garten- und Landschaftsbauarbeiten an der östlichen Vorplatzböschung begonnen. Das dunkle Gestrüpp ist verschwunden und es entstand ein heller, freundlicher Sitzplatz, abgerückt von der Ortsdurchfahrt. „Hier können die Lehrer der Musikschule ihre Kaffeepause an der frischen Luft genießen“, freute sich Musikschulleiter Thomas Schmidt.
Auf positive Resonanz stieß auch die neue Außenbeleuchtung. Damit sei ein sicheres Betreten der Außenanlagen vollumfänglich gegeben, erklärte Bürgermeisterin Perzul. Sie hofft, dass auch die Besucher von Jugendtreff und Musikschule ein Auge darauf haben, dass der Vorplatz ordentlich und sauber bleibt. Eigentlich kein Problem, denn ein Aschenbecher ist ebenso vorhanden wie ein Mülleimer.
Der neue Vorplatz kostete rund 60.000 Euro
Mit Simon Brieger, dem Leiter des Jugendtreffs, und Streetworker Alexander Sauter sei das Thema Sauberkeit bereits besprochen worden. In Kürze soll das Thema auch mit dem Jugendbeirat diskutiert werden. Die Vorplatzgestaltung kostete gut 60.000 Euro.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren