Newsticker
Erstmals seit August: Weniger als 500 Neuinfektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Geschichte: Ein Holzstock für den Räuberhauptmann

Geschichte
11.04.2019

Ein Holzstock für den Räuberhauptmann

2 Bilder

Eine Gruppe aus Oberschwaben hat Rommelsried besucht, wo der „Schwarze Veri“ geboren wurde. Jetzt soll ein Buchenprügel bei einem Freilichtspiel im Landkreis Ravensburg eine Rolle spielen

Wenn der Räuberhauptmann Xaver Hohenleiter gesagt hätte, dass er wiederkommen würde, dann hätte das sicherlich keine Freude ausgelöst. Anders ist es über 200 Jahre später: Eine Delegation aus Riedhausen im Landkreis Ravensburg besuchte am Wochenende Rommelsried und versprach zurückzukehren. Mehrere Interessierte lernten den Ort kennen, an dem der „Schwarze Veri“ in ärmlichen Verhältnissen zur Welt gekommen war. Er wurde zur Legende, nachdem ihn im Jahr 1819 ein Blitz im Kerker gerichtet hatte. Ein Stück aus der Rommelsrieder Vergangenheit könnte in naher Zukunft eine besondere Rolle in Riedhausen spielen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.