Newsticker
RKI: 17.419 Neuinfektionen - Sieben-Tage-Inzidenz fällt auf 103,6
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Landkreis Augsburg: Holz aus dem Augsburger Land für Dachstühle in den USA

Landkreis Augsburg
19.11.2020

Holz aus dem Augsburger Land für Dachstühle in den USA

Adolf Schreier (links) und sein Sohn Stefan benötigen das Holz für ihre Zimmerei in Thierhaupten unter anderem für den Bau von Dachstühlen.
Foto: Marcus Merk

Plus Holz aus dem Augsburger Land ist begehrt wie nie, die Sägewerke laufen auf Hochtouren. Doch die heimischen Zimmereibetriebe profitieren davon am wenigsten.

Die Baubranche kennt auch im Augsburger Land seit Jahren nur einen Weg: steil nach oben. Nun aber könnten vor allem die privaten Häuslebauer zumindest ein Stück weit ausgebremst werden. Viele Zimmereien müssen trotz voller Auftragsbücher einen Gang herunterschalten, denn ein entscheidender Rohstoff ist mancherorts nur schwer zu bekommen - Holz. Und das, obwohl in den sogenannten Schadgebieten so viel geschlagen wird, dass die Sägewerke mit der Verarbeitung kaum noch hinterherkommen. Wo bleibt also das viele Holz? Wir haben uns auf Spurensuche begeben.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren