Meitingen/Gersthofen Zum dritten Mal geht heuer die Radstaffel Via Claudia Augusta auf Tour. Am 28. April ist Start in Donauwörth, und noch am gleichen Tag kommen die Radler durch den nördlichen Landkreis Augsburg über Meitingen nach Gersthofen, wo die erste Tagesetappe endet. Ziel der 700 Kilometer langen Radstaffel durch insgesamt 130 Orte ist Altino bei Venedig. Nach 14 Tagesetappen wollen die Teilnehmer dort am 11. Mai ankommen. Mitmachen können alle Interessierten, im letzten Jahr waren es über tausend Menschen.
Die Radstaffel soll ein Zeichen dafür sein, dass die Via Claudia Augusta (VCA) mehr ist als eine touristische Route. Die 2000 Jahre alte römische Straße, die von der Adria über die Alpen bis zur Donau führte, soll wieder zum Leben erweckt werden. Abordnungen der jeweiligen Gemeinden übermitteln bei der Staffel eine lateinische Botschaft. Die Staffelwechsel finden jeweils in den benachbarten Orten statt, die an der Hauptroute des Fernradweges Via Claudia Augusta liegen.
Brotzeit nach altrömischem Rezept
Die Radstaffel aus Donauwörth erreicht den Landkreis Augsburg in Allmannshofen, wo am 28. April um 13 Uhr am Bürgerhaus Treffpunkt der Teilnehmer ist. Bereits ab 12 Uhr gibt es dort Bewirtung für alle Interessierten mit einer Brotzeit nach alt-römischem Rezept. Abfahrt in Allmannshofen ist dann gegen 13.25 Uhr.
Mit kurzem Stopp am Kloster Holzen geht es weiter Richtung Süden über Nordendorf und Westendorf nach Meitingen. Dort macht die Radstaffel auf dem Rathausplatz von 15 bis 16.30 Uhr Station. Meitingens Bürgermeister Michael Higl wird die lateinische Botschaft, die diesmal in Marmor gemeißelt ist, entgegennehmen und weiter nach Langweid transportieren. Im Rahmen der Via-Claudia-Radstaffel will der Markt Meitingen auch eine Informationstafel auf Höhe von Herbertshofen enthüllen; hier geht es um Chorobat und Groma, die Messgeräte, mit deren Hilfe den Römern schon vor mehr als 2000 Jahren bautechnische Meisterleistungen gelungen sind. Der Nachbau einer Groma lädt Radwanderer und Interessierte auf Höhe von Herbertshofen ein, das Gerät auszuprobieren.
Die nächste Station der Radstaffel ist um 17 Uhr das Lechmuseum in Langweid (in der Lechwerksiedlung). Aus diesem Anlass öffnen die Lechwerke ihr Museum außerplanmäßig zwischen 14 und 18 Uhr für alle Interessierten bei – wie immer – freiem Eintritt. Bei der Weiterfahrt um 18 Uhr wird sich eine Delegation der Gemeinde Langweid anschließen und die Staffel bis zum Rathaus in Gersthofen begleiten.
Dort wird die Staffel um 18.30 Uhr auf dem Großen Rathausplatz erwartet. Bürgermeister Jürgen Schantin empfängt die Radler mit Musik der Stadtkapelle.
Heuer steht die Radstaffel ganz im Zeichen der E-Bikes. Interessenten können sowohl in Meitingen, Langweid als auch in Gersthofen verschiedene E-Bikes testen, die von Fahrradherstellern zur Verfügung gestellt werden. Dazu gibt es Infos an Ständen von LEW und der ARGE Via Claudia Augusta. (mst)