Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Neusäß
Icon Pfeil nach unten

Gasthof Schmid in Täfertingen bei Neusäß: Umbau bringt große Pläne für Familienfeiern und Firmen

Neusäß

So soll der Gasthof Schmid in Täfertingen erweitert werden

  • |
  • |
  • |
  • |
    Der historische Gasthof Schmid in Täfertingen soll erweitert werden: Im Stadel soll ein Veranstaltungssaal für bis zu 90 Personen entstehen.
    Der historische Gasthof Schmid in Täfertingen soll erweitert werden: Im Stadel soll ein Veranstaltungssaal für bis zu 90 Personen entstehen. Foto: Marcus Merk

    Im Landkreis Augsburg gibt es nur wenige Gastronomiebetriebe mit so viel Geschichte: Der Gasthof Schmid in Täfertingen besteht nach eigenen Angaben seit 1573. Jetzt plant Chefin Jasmin Schmid, den Betrieb zu erweitern. Unter anderem soll ein Veranstaltungssaal für rund 90 Personen entstehen. Der könnte von zwei ganz unterschiedlichen Gruppen angemietet werden, so die Überlegung der Chefin. Außerdem soll an eine alte Tradition angeknüpft werden.

    Dabei geht es um die Sanierung der Fremdenzimmer und deren Umbau in Studios im ersten Stock des Gasthofs. Früher war es auch möglich, im Gasthof Schmid zu übernachten. In Zukunft sind kurz- oder langfristige Vermietungen geplant. Und da kommt der neue Veranstaltungssaal ins Spiel. Dafür soll der alte Stadel umgebaut werden. Im Obergeschoss soll zusätzlich ein weiterer Seminar- oder Schulungsraum für etwa 30 Personen entstehen. Die Räume könnten einerseits für Familienfeiern oder als Hochzeitslocation genutzt werden, aber auch Unternehmen oder anderen Organisationen für Seminare oder Schulungen dienen.

    Auch Monteure könnten in den Gasthof Schmid einziehen

    „Die Zimmer könnten dann für die Gäste für eine oder mehrere Nächte genutzt werden“, erklärt Jasmin Schmid das Gesamtkonzept. Weil in die neuen Studios aber auch eine kleine Küchenzeile eingebaut wird, sollen sie auch ein Angebot für Monteure oder Firmen sein, die ihre Mitarbeitenden für einen längeren Zeitraum unterbringen wollen.

    Der Umbau des Gasthofs Schmid könnte 2027 beginnen

    Über das Konzept hatte vor wenigen Tagen auch der Bauausschuss der Stadt Neusäß gesprochen. Bürgermeister Richard Greiner sprach von einer „stimmigen und gelungenen Planung“, die den traditionsreichen Gasthof Schmid zukunftsfähig mache und das besehende Angebot weiterentwickle, sodass der Ausschuss dem Vorhaben geschlossen zustimmte. Bereits im Vorfeld hatte es eine Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde gegeben, denn das gesamte, historische Ensemble steht unter Schutz. Im kommenden Jahr könnte der Umbau dann tatsächlich begonnen werden, so Jasmin Schmid.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren