Seit 52 Jahren existiert die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Nordendorf und Biesles im französischen Département Haute-Marne. Der 50. Geburtstag war mit einem großen Bürgerfest in Schwaben groß gefeiert worden, nun machten sich 25 Nordendorfer zum Gegenbesuch - per Bus. Einzig der stellvertretende Bürgermeister Rainer Behringer meisterte die knapp 600 Kilometer mit dem Rad. Höhepunkt war die symbolische Übergabe der Schlüssel zur Stadt durch den gastgebenden Bürgermeister Michel André an seinen schwäbischen Amtskollegen Tobias Kunz.
Die Nordendorfer sprachen schon die Einladung für den Gegenbesuch aus
Beim abschließenden Festabend sprachen nach den beiden Bürgermeistern Estelle Oelgrey, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Biesles-Nordendorf, sowie Daniel Conversat, Ehrenbürgermeister in Biesles und Ehrenbürger von Nordendorf. Die beiden betonten ausdrücklich, man sei es allein schon den „Vätern“ dieser Partnerschaft - zu ihnen zählte unter anderem Anton Frey als Gründungsbürgermeister aufseiten der Schwaben - schuldig, den Austausch fortzuführen und ihn weiterhin mit Leben zu füllen. Ganz in diesem Sinn sprachen die Nordendorfer eine Einladung zum Gegenbesuch 2027 aus. (AZ)
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden