Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Frühjahrsmarkt in Zusmarshausen im Zeichen des Radfahrens

Zusmarshausen

Radaktion, Einsatzkräfte und Ortsgeschichte: Das bietet der Frühjahrsmarkt Zusmarshausen

    • |
    • |
    • |
    Auf dem Frühjahrsmarkt in Zusmarshausen ist am Sonntag wieder einiges geboten.
    Auf dem Frühjahrsmarkt in Zusmarshausen ist am Sonntag wieder einiges geboten. Foto: Siegfried P. Rupprecht

    Seit 1295 verfügt Zusmarshausen über das Marktrecht, das seinerzeit regional bedeutenden Gemeinden mit einer gewissen Zentralitätsfunktion verliehen wurde. Zusmarshausen war damit die erste Gemeinde im Gebiet des heutigen Landkreises Augsburg, die ein derartiges Privileg besaß. Heute hat die kommunalrechtliche Bezeichnung Markt allerdings nichts mehr mit dem einstigen Marktrecht zu tun. Dafür gibt es wieder den Frühjahrsmarkt, der am Sonntag, 1. Juni, stattfindet. Was alles geboten ist und warum vor allem Radfreundinnen und Radfreunde auf ihre Kosten kommen.

    Heuer steht der Frühjahrsmarkt ganz unter dem Zeichen eines Rad-Aktionstages zum Stadtradeln des Landkreises. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei werden vielfältige Angebote und Attraktionen rund ums Rad geboten wie ein Kinderradparcours, eine Fahrradwaschanlage oder die ADFC-Fahrrad-Codieraktion. Dies alles auf dem Platz vor dem Rathaus. In diesem Rahmen wird auch eine geführte Radtour unter dem Motto „auf den Spuren der Schlacht bei Zusmarshausen“ angeboten.

    Frühjahrsmarkt Zusmarshausen

    Doch es ist noch mehr geboten. Feuerwehr und Rotes Kreuz werden Ihre Leistungsfähigkeit beim Tag der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus demonstrieren. Highlight hierbei ist eine Schauübung der Wehr jeweils um 11, 14 und 15 Uhr. Seine Tore geöffnet hat auch das Museum Zusmarshausen mit der ortsgeschichtlichen Dauerausstellung und der Abteilung „Kuno II“. Kuno II war das geheime Waldlager nahe der Autobahn, wo zum Ende des 2. Weltkrieges Flugzeuge von Zwangsarbeitern unter unmenschlichen Bedingungen montiert worden waren.

    Neben vielen weiteren Attraktionen wie musikalischen Darbietungen, einer Handwerker- und Gewerbeausstellung im Giseberthof und der Möglichkeit, sich durch das Rathaus vom Bürgermeister führen zu lassen, bieten mehr als 40 Fieranten ihre Waren feil und laden ein zum Bummel entlang der Augsburger Straße.

    Rad-Aktionstag: Zwei Touren für Anfänger und Geübte

    In diesem Rahmen findet auch der Rad-Aktionstag des Marktes Zusmarshausen und der Heimat.Rad.Guides der Regionalentwicklung ReAL West statt. Die Rad.Guides haben deshalb zwei geführte Radtouren im Angebot. Tour 1 (Zubringertour) beginnt um 10 Uhr in Neusäß. Sie ist 21 Kilometer lang und führt vom Bahnhofsvorplatz in Neusäß nach Zusmarshausen durch die abwechslungsreiche Landschaft des westlichen Landkreises, in moderatem Tempo. Ideal für alle, die entspannt einsteigen und Kilometer fürs Stadtradeln sammeln möchten. Tour 2 (Rundtour durch die Reischenau) beginnt um 12.30 Uhr am Rothsee-Parkplatz in Zusmarshausen und ist zugleich die sportlichere Runde: etwa 35 Kilometer durch Felder, Wälder und kleine Orte. Die Tour richtet sich an geübte Freizeitradler mit Grundkondition und endet gegen 15 Uhr wieder in Zusmarshausen. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Infos und Anmeldung unter www.realwest.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden