1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Auf der Ackermann-Brücke läuft der Verkehr wieder

Augsburg

24.11.2017

Auf der Ackermann-Brücke läuft der Verkehr wieder

Autofahrer aus dem Westen der Stadt können aufatmen: Die Ackermannbrücke ist wieder frei befahrbar. Kleinere Behinderungen kann es noch geben.
Bild: Bernd Hohlen

Autofahrer aus dem Westen der Stadt können aufatmen: Die Ackermannbrücke ist wieder frei befahrbar. Kleinere Behinderungen kann es noch geben.

Das Nadelöhr an der Ackermann-Brücke ist seit gestern beseitigt: Nachdem der Verkehr eineinhalb Jahre auf einer Behelfsbrücke über die Wertach geführt wurde, ist der rund 19 Millionen Euro teure Brückenneubau jetzt freigegeben. In den vergangenen drei Wochen hatte es massive Staus rund um die Brücke gegeben, weil die Stadt die Behelfsbrücke in der Endphase der Baustelle verengen musste.

Wieder vier Spuren

Wie schon auf der alten Brücke, die vor eineinhalb Jahren abgerissen wurde, geht es auf dem Neubau auf vier Spuren über die Wertach. Die Geh- und Radwege wurden deutlich verbreitert. Die Brücke ist auch dafür ausgelegt, in der Mitte die geplante Straßenbahnlinie 5 über die Wertach zu tragen. In der kommenden Woche kann es noch vereinzelt zu Behinderungen kommen. Denn ab Montag wird die nicht mehr benötigte Behelfsbrücke abgebaut. Aus diesem Grund muss außerhalb der Hauptverkehrszeiten zeitweise eine Spur auf der neuen Brücke gesperrt werden. Zudem muss von Montag bis Mittwoch die Hessenbachstraße gesperrt werden.

CR Newsletter.jpg

Es wird noch gearbeitet

Auch an der Neubaubrücke wird es noch mehrere Baumaßnahmen geben: Weil Geländer nicht rechtzeitig geliefert wurden, behilft sich die Stadt nach Angaben von Tiefbauamtsleiter Josef Weber vorläufig mit Betonwänden als Abtrennung. Zudem stehen bis Mitte 2018 diverse Arbeiten im Umfeld an. So soll die Brücke via Rampe mit dem westlichen Fuß-/Radweg entlang der Wertach verbunden werden. (skro)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20S1_VoiceKids_SD8_Vorbericht_1620407.tif
The Voice Kids Finale

Mimi und Josi aus Augsburg gewinnen "The Voice Kids"

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen