Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Innenstadt
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Auf dem NCR-Parkplatz soll gebaut werden

Augsburg

Auf dem NCR-Parkplatz soll gebaut werden

  • |
  • |
  • |
    Der brachliegende NCR-Parkplatz in Kriegshaber soll mit Wohnhäusern bebaut werden.
    Der brachliegende NCR-Parkplatz in Kriegshaber soll mit Wohnhäusern bebaut werden. Foto: Anne Wall (Archivbild)

    Auf dem seit Jahren brachliegenden ehemaligen NCR-Parkplatz hinter dem Autohaus Mayr an der Ulmer Straße in Kriegshaber könnten in Zukunft Wohnungen entstehen. Das Areal gehört inzwischen der Münchner Firma Baustolz, die auf dem etwa zwei Fußballfelder großen Areal ein Quartier aus Wohnhäusern schaffen will. Ziel ist eine standardisierte modulare Bauweise mit relativ wenig Haustypen.

    Die Firma Baustolz wirbt damit, Häuser bis zu 20 Prozent unter Marktpreis anbieten zu können, weil man sich auf drei standardisierte Typen konzentriert, die in unterschiedlichen Varianten errichtet werden können.

    Das Unternehmen hat in Augsburg schon in Göggingen (südlich der Friedrich-Ebert-Straße) und Haunstetten Reihenhäuser errichtet. Zielgruppe sind vor allem junge Familien.

    Lärmbelastung durch die B17 ist ein Thema

    Inzwischen gibt es in Absprache mit der Stadt erste Entwürfe zur Gliederung des Quartiers. Vorgesehen ist ein fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus parallel zur B17, das den dahinterliegenden Reihen- und Mehrfamilienhäusern Schallschutz bieten soll.

    20 Prozent der Wohnfläche soll als geförderter Wohnraum ausgewiesen werden. Nachdem auf Wunsch der Stadt mehrere Architektenbüros mit ersten Überlegungen beauftragt wurden, ging das Augsburger Büro glogger.müller.blasi als Favorit aus der Mehrfachbeauftragung hervor.

    Bis auf dem ehemaligen Parkplatz tatsächlich Wohnungen stehen, wird es noch etwas dauern. Am Donnerstag stimmte der Bauausschuss des Stadtrats den weiteren Planungen einstimmig zu. Im nächsten Schritt muss ein Bebauungsplan entwickelt werden, was ein Jahr dauern dürfte. Der Bau selbst soll aufgrund der standardisierten Bauweise relativ schnell über die Bühne gehen.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden