Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg-Stadt: Die Jungs von „Gift“ rocken nach 40 Jahren wieder

Augsburg-Stadt
03.01.2014

Die Jungs von „Gift“ rocken nach 40 Jahren wieder

Die Band Gift spielt heute in etwas anderer Besetzung (von links): Dieter Frei, Dieter Atterer, Herbert Heim, Rainer Baur (im oberen Bild der Zweite von links), Mike Buxeder und Uwe Patzke (oben: der Zweite von rechts) mit Joe Webb (Vision 7 Studio).
3 Bilder
Die Band Gift spielt heute in etwas anderer Besetzung (von links): Dieter Frei, Dieter Atterer, Herbert Heim, Rainer Baur (im oberen Bild der Zweite von links), Mike Buxeder und Uwe Patzke (oben: der Zweite von rechts) mit Joe Webb (Vision 7 Studio).

 Die Augsburger Band war in den 70ern eine große Nummer. Jetzt kehrt sie zurück und spielt um eine Million Euro. Doch es geht um mehr

Es war 1972. Rainer Baur und Helmut Treichel gingen durch die Bahnhofstraße. Sie trugen lange Haare, so wie es sich für einen Rockmusiker zu der Zeit gehörte. Da hielt ein Bus aus Hannover: Klaus Meine und Rudolf Schenker, Sänger und Gitarrist der Scorpions, stiegen aus und fragten, wo man in Augsburg auftreten könne. Mit ihrer Frage waren sie bei den beiden genau richtig. Gerade war das erste Album der Augsburger Rockband Gift erschienen. „Wir haben ihnen einen Gig im Big Apple vermittelt und sie haben bei uns im Haus übernachtet“, so Rainer Baur, 59. Heute, über 40 Jahre später, gibt es die Scorpions immer noch. Und die Band Gift will noch einmal durchstarten.

„Nach einer kurzen Pause von 40 Jahren fangen wir wieder an“, sagt Uwe Patzke, 64, und lacht. Und das Comeback der einst sehr erfolgreichen Augsburger Band kommt wie ein Paukenschlag. Am kommenden Donnerstag sind sie in der ersten von insgesamt sieben Sendungen „Millionärswahl“ von ProSieben und Sat1 dabei. Die Augsburger treten dort mit 48 weiteren Anwärtern in den Wettstreit um eine Million Euro. Dabei müssen sie das Publikum für sich begeistern, damit es anruft und ihre Stimme für sie abgibt. Bislang hat es funktioniert: Bei der Produktionsfirma bewarben sich 26000 Menschen um den Einzug ins Finale. Jeder bekam eine Stimme und musste in einem Wahlgang einen anderen Kandidaten nominieren. So blieben nach einer Woche 4900 Kandidaten, nach einer weiteren Woche 490 und schließlich der finale Kreis von 49 Teilnehmern übrig. „Das Grandhotel Cosmopolis war ebenfalls ein aussichtsreicher Kandidat. Leider haben sie es nicht in die Endrunde geschafft“, sagt Uwe Patzke und Rainer Baur betont, dass es ihnen weniger um das Geld als um die Musik geht.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.