Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Bahn: Schneller von Augsburg nach Ulm: Reichen drei Gleise?

Bahn
28.04.2019

Schneller von Augsburg nach Ulm: Reichen drei Gleise?

Im Bahnhof Gessertshausen gibt es ein Gleis 4. Die Frage der Zukunft ist aber: Braucht die Region Augsburg für den Fern- und Nahverkehr in Richtung Ulm drei oder vier Gleise?
Foto: Marcus Merk

In 30 Minuten von Augsburg nach Ulm - das soll ein Streckenausbau ermöglichen. Aber reichen dann für den Nahverkehr drei Gleise?

Sieben Wochen nach dem Planungsauftakt für das Bahnprojekt AugsburgUlm hat die Deutsche Bahn Details zum Ablauf bekannt gegeben. Vor Mitte der 2020er-Jahre sei nicht damit zu rechnen, dass die DB dem Bundestag eine Variantenempfehlung vorlegt, sagt Projektleiter Markus Baumann. Dann werden die Weichen dafür gestellt, ob es auf einen Streckenausbau oder auf einen Neubau – eventuell entlang der A8 – hinausläuft. Bis gebaut wird, werden noch mal mehrere Jahre vergehen.

Auf einer Veranstaltung des Verkehrsklubs VCD sagte Baumann, dass weder ein kompletter Neubau noch ein reiner Ausbau wahrscheinlich sei. „Wir wissen es heute nicht, weil die Untersuchungen erst anlaufen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auf irgendeine Lösung zwischen diesen Extremen rauslaufen wird“, so Baumann.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

28.04.2019

Eine neubaustrecke für den Fernverkehr wäre sinnvoll mit gezeitigtem Bekenntnis der Bahn, die alte Strecke mit den Bahnhöfen auf den neuesten Stand zu bringen. Jede weitere Verzögerung kostet enorme Summen an Geld. Wenn die Bahn jetzt angibt, vor Mitte 2020 keine Variantenempfehlung an den Bundestag zu geben ist das auch schon wieder eine Unsinn: unnötige Zeitverzögerung und auch die geplante, im vordringlichem Bedarf zu bauend Umgehungsstraße in Diedorf wird da zeitlich hinausgeschoben und um etliche Millionen teurer. Hier ist das Verkehrsministerien gefragt, solche Maßnahmen zügig zu realisieren und Druck auf die Bahn und andere auszuüben. Lokale "Mimositäten" sind da nebenrangig und kommunale Politiker sollten das "Gesamte" (Fern-und Nahverkehr, örtliche Gegebenheiten) sehen.

28.04.2019

>> sinnvoll mit gezeitigtem Bekenntnis der Bahn, die alte Strecke mit den Bahnhöfen auf den neuesten Stand zu bringen <<

Für den Ausbau von Bahnhöfen des Regionalverkehrs (hier primär Erhöhung von Bahnsteigen) ist m.E. der Freistaat Bayern verantwortlich.

Grund: Die Bestellung des Regionalverkehr ab 12/2022 sieht Fahrzeuge mit einer Einstiegshöhe von ca. 76 cm vor.

28.04.2019

Tja seit Jahren kämpfen Regionalpolitiker um ein 3. Gleis. Jetzt wäre die Bahn bereit sogar 4 Gleise zu bauen. Leider sind manche Regionalfürsten jetzt überfordert sehen diese Mega Chance nicht!

Ein Superbeispiel ist die Neubaustrecke zwischen Ulm und Stuttgart. Eine Neubaustrecke für den Fernverkehr und die Bestandsstrecke für Güter- und Regionalverkehr. Weiterer Vorteil, muss eine Strecke gesperrt werden, dann kann die andere genutzt werden, ohne massive Umleitungsstrecken.

27.04.2019

Im Vorteil, wer lesen kann. Ein S-Bahn Verkehr im 1/4 Std Tackt ist nach Aussage der DB mit 3 Gleisen nicht zuverlässig machbar.
Ergo - es braucht vier Gleise um einen zukunftsfähigen Regional-Bahn-Betrieb zu ermöglichen, bzw. das Angebot ggf. auszubauen.
Die notwendige Umweltentlastung und Verkehrswende braucht ein mehr an Personen - und Gütertransport auf der Schiene, - und damit den viergleisigen Ausbau.