Wie teuer wird der Augsburger Bahnhofstunnel?
Die Preise fürs Bauen steigen, was sich vor allem auf Großprojekte auswirkt. Welche Kosten werden für den Augsburger Bahnhofstunnel erwartet?
Beim Bau des Bahnhofstunnels rückt die Kostenobergrenze von 193,75 Millionen Euro für Bau und Planung, die sich Stadt und Stadtwerke gesetzt haben, immer näher. Aktuell setzen die Stadtwerke an Bau- und Planungskosten bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2023 181,4 Millionen Euro an. Zuletzt war man noch von 159,3 Millionen Euro ausgegangen. Der Sprung in der Prognose ist auf die Baupreise zurückzuführen. Sie stiegen stärker als gedacht. Ein weiterer Grund ist, dass die Unterquerung des Bahnhofsgebäudes komplexer wird als ursprünglich kalkuliert.
Walter Casazza, Geschäftsführer der Stadtwerke, betont auf Anfrage, dass man nach derzeitigem Stand noch im Kostenrahmen von 193,75 Millionen stehe und damit einen Puffer nach oben habe. Allerdings ist dies abhängig von der weiteren Entwicklung der Baupreise. Wie berichtet, hatten die Baufirmen bei einer Ausschreibung für Bauarbeiten zuletzt deutlich höhere Preise angesetzt. Mit den drei Prozent jährlicher Steigerungsrate, die der Kostenobergrenze zu Grunde liegt, kamen die Stadtwerke damit nicht hin. Grund dürfte die starke Auftragslage im Bausektor sein.
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