Am Montagmorgen ist die erste neue Tramlink-Straßenbahn im Fuhrpark der Augsburger Stadtwerke erstmals im Fahrgastbetrieb unterwegs gewesen. Der Zug pendelte im morgendlichen Schülerverkehr zwischen den Endhaltestellen Friedberg und Stadtbergen auf der Linie 6, bevor er gegen 8.30 Uhr wieder ins Depot zurückkehrte. Dieses Muster wird auch in den kommenden Wochen an den Werktagen beibehalten werden. Tagsüber wird die Tramlink-Straßenbahn für Fahrerschulungen eingesetzt. Bis Ende des Jahres sollen neun Tramlink-Bahnen im Einsatz sein, alle 15 Bahnen sollen kommendes Jahr in Betrieb genommen sein. Laut Stadtwerken verlief der erste Echt-Einsatz ohne Probleme.
Wie berichtet, wird der Augsburger Nahverkehr am Dienstag erneut von einem Warnstreik betroffen sein. Es ist damit zu rechnen, dass der Verkehr weitgehend zum Erliegen kommt. Zusätzlich hat die Gewerkschaft Verdi auch am Montag und Mittwoch zu einem Streik in den Fahrzeugwerkstätten aufgerufen, sodass einzelne Fahrtausfälle möglich sind. Die Stadt hatte den Seniorennachmittag auf dem Plärrer wegen des Streiks vor einer Woche auf Dienstag, 14. April, verschoben. An diesem Termin wird trotz des Streiks festgehalten. Wer nicht teilnehmen kann, kann den Gutschein gegen Kostenerstattung zurückgeben. Die Stadt hatte 1200 Gutscheine verkauft. (skro)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren