Wie Corona die Innenstadt dauerhaft verändern könnte
Plus Die Stadt geht davon aus, dass manche Ladenflächen in Büros, Gastronomie oder Wohnungen umgewandelt werden. Doch die Pandemie ist dafür nur der Anlass – nicht die Ursache.
Die Preise für Ladenmieten in der Augsburger Innenstadt sind zwischen dem Frühjahr und dem Herbst um mehr als zehn Prozent gesunken. Das geht aus einer Auswertung des Immobilienverbandes IVD zurück. Besonders spürbar sei der Rückgang bei größeren Läden (ab 150 Quadratmetern) mit Minus 12,1 Prozent gewesen, so der Maklerverband. Corona setze dem Einzelhandel zu, die Immobilieneigentümer reagierten auf die Krise mit niedrigeren Mieten. Was das in Augsburg bewirken könnte.
Handel in Corona-Zeiten: Hohe Passantenfrequenz, niedrige Umsätze
Bei der Stadt beobachtet man die Entwicklungen, die es durch Corona im Einzelhandel gibt, mit Sorge. Die wirtschaftlichen und psychischen Auswirkungen auf Ladeninhaber seien immens, so Stephan Mayr vom städtischen Wirtschaftsreferat. Das bekomme man in vielen Telefongesprächen mit. Dass die Passantenfrequenz trotz des „Lockdown light“ im November teils nur um zehn Prozent sank (am ersten Adventswochenende war der Rückgang wie berichtet spürbarer), dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Geschäft trotzdem mäßig lief. „Es gab weniger Freizeitangebote, also sind manche Leute zum Zeitvertreib in die Stadt gegangen“, so Mayr. Umsätze seien so aber nicht zustande gekommen.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Kultur als Alternative zu Ladengeschäften. Das wird nicht funktionieren nach Corona. Wegen Corona für immer geschlossene Geschäfte werden kaum durch Neuansiedlungen ersetzt. Das ist meine Prognose. In Verbindung mit Einschränkung des Individualverkehr können höchstens noch Restaurants, Bars, Cafees und Kneipen die Innenstadt beleben.
Warum nicht Mal einebArt Bündnis mit den Online Größen? Amazon eröffnet Geschäfte in deutschen Innenstädten. Warum nicht in Augsburg? AliExpress eröffnet Geschäfte in Spanien. Warum nicht auch in Deutschland bzw. Augsburg?
Dies würde Neugierige in die Stadt ziehen, die dann auch in den anderen Geschäften vorbeischauen und dann auch dort kaufen.