Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Betrunkene klettern Gerüst am Augsburger Rathaus empor

Augsburg-Innenstadt

Betrunkene klettern Gerüst am Augsburger Rathaus empor

  • |
  • |
  • |
  • |
    Auf der Rückseite des Rathauses sind zwei alkoholisierte Männer Samstagnacht ein Gerüst empor geklettert.
    Auf der Rückseite des Rathauses sind zwei alkoholisierte Männer Samstagnacht ein Gerüst empor geklettert. Foto: Ulrich Wagner

    Zwei junge Männer hatten sich Samstagnacht am Augsburger Rathaus in Gefahr gebracht und einen Einsatz der Polizei, Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes ausgelöst.

    Es war keine gute Idee, die zwei 22-Jährige am Samstag gegen 23 Uhr hatten. Wie die Polizei auf Nachfrage berichtet, kletterten die Männer auf der Rückseite des Augsburger Rathauses ein Gerüst empor. Wegen Sanierungsarbeiten im Gebäude, das der berühmte Stadtbaumeister Elias Holl einst errichtet hat, ist die Fassade auf der Seite des Elias-Holl-Platzes derzeit eingerüstet. Sie wurden dabei von der Polizei beobachtet, die das Rathaus daraufhin umstellte.

    Augsburger Polizei setzt bei Rathaus-Kletterern Drohne ein

    Mit einer Drohne wurde laut Polizei beobachtet, wie die Männer in den Innenraum des Rathauses eindrangen. Als Einsatzkräfte ebenfalls das Rathaus betraten, versuchten die Kletterer über ein Geländer zu fliehen, doch sie wurden festgenommen.

    Einer der beiden beleidigte die Beamten und wehrte sich, als er ins Dienstfahrzeug gebracht wurde. Auch auf der Dienststelle wehrte er sich körperlich gegen alle Maßnahmen und schlug gegen Einrichtungsgegenstände. Nach Angaben der Polizei wurden dabei zwei Beamte leicht verletzt. Da weitere Straftaten zu befürchten waren, wurde er in den Polizeiarrest gebracht. Laut einer Sprecherin waren beide alkoholisiert.

    Die Männer erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. Gegen einen wird zusätzlich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Körperverletzung ermittelt. (ina)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren