Der Deutsche Präventionstag, ein jährlicher Kongress für Gewalt- und Kriminalprävention, findet 2025 erstmals in Augsburg statt. Experten aus der Wissenschaft, Politik, Justiz und Polizei diskutieren dabei über aktuelle Herausforderungen. Als Friedensstadt sei Augsburg dieses Jahr bewusst als Veranstaltungsstandort gewählt worden, so Erich Marks, Geschäftsführer des Deutschen Präventionstags. Passend dazu sei der thematische Schwerpunkt auf den gesellschaftlichen Frieden gelegt worden, das Spektrum der Themen reicht von Extremismusforschung über Hasskriminalität bis hin zu Mobbing.
Aktionstag für ein breites Publikum
Am Samstag, 21. Juni, findet ein Aktionstag für ein breites Publikum statt. In der Innenstadt können über 80 Veranstaltungen in Form von Mitmachstationen, Vorträgen und Workshops besucht werden. Dabei werden unterschiedliche Themen wie Demokratieförderung, Jugendschutz und Verkehrssicherheit behandelt. Zusätzlich finden im Pop-up-Store „Zwischenzeit“ in der Annastraße vom 20. bis zum 28. Juni Workshops, Diskussionen und interaktive Aktionen statt.
Am Montag, 23. Juni, ist die Veranstaltung auf dem Messegelände dem Fachpublikum vorbehalten. Am Dienstag können interessierte Bürger das „Augsburger Forum“ besuchen. Dort werden von 9 bis 13 Uhr Augsburger Projekte zur Prävention und urbanen Sicherheit vorgestellt. Weitere Informationen unter augsburg.de (Bürgerservice&Rathaus, Kommunale Prävention)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden