Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Innenstadt
Icon Pfeil nach unten

Erinnerung: Gesprächsreihe "Lebenslinien": Berichte vom Dazugehören und vom Fremdsein

Erinnerung

Gesprächsreihe "Lebenslinien": Berichte vom Dazugehören und vom Fremdsein

  • |
  • |
  • |
    Willy Bernheim (Mitte) mit seinen Söhnen Erhard (rechts) und Willy. Erhard Bernheim war der Vater von Michael Bernheim (nicht im Bild), der bei den "Lebenslinien" vom Schicksal seiner Familie berichtete.
    Willy Bernheim (Mitte) mit seinen Söhnen Erhard (rechts) und Willy. Erhard Bernheim war der Vater von Michael Bernheim (nicht im Bild), der bei den "Lebenslinien" vom Schicksal seiner Familie berichtete. Foto: Privatbesitz Michael Bernheim

    Der Name Bernheim ist eng mit Augsburgs Wirtschaftsgeschichte verbunden – Chemische Fabrik Pfersee, Pfersee-Chemie. Auch zwei Erinnerungsbänder tragen den Namen Bernheim; sie erinnern an Maria und Wolfgang Bernheim und damit an die Verfolgung der jüdischen Familie im Nationalsozialismus. Michael Bernheim, Enkel des Vorkriegs-Firmenchefs und Sohn des Firmenchefs nach 1945, machte nun im Sensemble Theater mit der ganzen Geschichte seiner Familie im 20. Jahrhundert bekannt.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden