Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten
Innenstadt
Icon Pfeil nach unten

Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester lässt mit der „Scheherazade“ das Publikum jubeln

Abschlusskonzert

Die „Scheherazade“ der jungen Sinfoniker lässt das Publikum jubeln

  • |
  • |
  • |
  • |
    Rimski-Korsakows plastisch-farbenfrohe „Scheherazade“-Musik inspirierte auch Ballett-Choreografien. Hier Ida Rubinstein als Zobeide 1911 in einer szenischen Einrichtung von Michel Fokine.
    Rimski-Korsakows plastisch-farbenfrohe „Scheherazade“-Musik inspirierte auch Ballett-Choreografien. Hier Ida Rubinstein als Zobeide 1911 in einer szenischen Einrichtung von Michel Fokine. Foto: picture alliance / Heritage Images

    In seiner österlichen Probenwoche erarbeitete des Schwäbische Jugendsinfonieorchester (SJSO) ein Programm mit zwei Raritäten und einer berühmten Komposition, das mit einer exotischen Note aufwartete. Unter der Leitung von Carolin Nordmeyer gab es zum konzertanten Abschluss im Augsburger Kongress am Park Werke von Lili Boulanger, Reinhold Glière und Nikolai Rimski-Korsakow zu hören. Es war ein „Klang des Lebens“ betiteltes Panorama, eine Reise von West nach Ost. Das Publikum feierte den musikalischen Nachwuchs für seine orchestralen wie solistischen Leistungen.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren