Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Märtyrer der Nächstenliebe: Pater Henkes' Heldentum im KZ Dachau

Augsburg

Ausstellung über den Märtyrer der Nächstenliebe

    • |
    • |
    • |
    aus der graphic documentary „Und wenn die Wahrheit mich vernichtet“; credits: Eulenfisch, Bischöfliches Ordinariat Limburg und Drushba Pankow
    aus der graphic documentary „Und wenn die Wahrheit mich vernichtet“; credits: Eulenfisch, Bischöfliches Ordinariat Limburg und Drushba Pankow Foto: Eulenfisch, Bischöfliches Ordinariat Limburg und Drushba Pankow

    Er gilt als Märtyrer der Nächstenliebe und Friedensstifter zwischen Ost und West: Pater Richard Henkes, der im KZ Dachau ums Leben kam, weil er sich dort in der Typhusbaracke einschließen ließ, um die Kranken zu pflegen, stemmte sich mutig und entschlossen gegen das nationalsozialistische Regime und wurde so zum Vorbild für viele Menschen. Mit Theaterstück, Künstlergespräch, Vortrag und Führung wird im Haus Sankt Ulrich am 26. September von 18 bis 21 Uhr eine Ausstellung eröffnet, in deren Mittelpunkt die international preisgekrönte Graphic Documentary über das Leben Pater Richard Henkes steht.

    Die Graphic Documentary kommt nach Ausstellungen in Rom, Prag, Brünn und Frankfurt nun nach Augsburg. Nah zur Zentrale seiner Gemeinschaft, der Pallottiner, in Friedberg. Auf der Grundlage historischer Geschehnisse und überlieferter Briefe von Richard Henkes schildern die Illustrationen der Ausstellung beinahe filmisch seinen Weg zum Märtyrer der Nächstenliebe. Die Vernissage bietet ein umfangreiches Programm - vom Gespräch mit den Kuratoren bis zu einem Theaterstück. Der Eintritt ist frei, um Anmeldungen unter (0821) 31 66 88 11 oder akademisches-forum@bistum-augsburg.de wird gebeten. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden