Wie der Tankrabatt bei Kunden und Tankstellenbetreibern ankommt
Ab 1. Juni gilt eine reduzierte Energiesteuer für Sprit, der sogenannte Tankrabatt. Ob der am ersten Tag schon beim Kunden ankam und ob der Sprit an den Tankstellen reicht.
Gaby Hoeglauer freut sich: Sie hat am Mittwochmorgen an der BK-Tankstelle zwischen Augsburg und Friedberg bereits zu vergünstigten Preisen getankt. "Ich bin tatsächlich auf dem letzten Tropfen gefahren und habe gehofft, dass der Rabatt heute schon durchschlägt. Es freut mich, dass das geklappt hat", erzählt sie.
Auch BK-Tankstellen-Pächterin Susanne Feistl ist froh, dass ihr Chef die Absenkung der Energiesteuer schon am Mittwoch direkt an die Kundinnen und Kunden weitergeben konnte. Denn für die Tankstellen selbst sei die Situation nicht ganz so einfach: "Wir haben den Sprit, den wir bis heute in unseren Tanks haben, ja noch zu den alten Konditionen gekauft und erhalten rückwirkend auch keinen Rabatt. Auf diesen noch teureren Sprit nun den Tankrabatt zu gewähren, wäre für die Tankstellenbetreiber ein schlechtes Geschäft." Man habe daher versucht, die Tanks möglichst leer zu bekommen und erst heute, mit Start des Tankrabatts, neu zu befüllen - und zwar dann mit Sprit, den auch die Tankstellenbetreiber bereits zu den vergünstigten Preisen gekauft haben.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Hat doch eh keiner ernsthaft geglaubt dass die Ölmultis das nicht sofort abschöpfen.
Das einzige was die Zwischenhändler daran hindern kann, den Tankrabatt schamlos abzuschöpfen, ist eine sinkende Nachfrage wegen dem 9- Euro Ticket, dass sich im günstigsten Fall die Tankstellen um die Kunden prügeln. Dann hoffen wir mal das beste!
Jep. Diesel ist 5 Cent billiger wie gestern. Wie immer lässt sich der deutsche Verbraucher verarschen...
"Es sei den Tankstellenbetreibern überlassen, ob sie die Steuersenkungen beim Einkauf in voller Höhe, gestaffelt oder überhaupt nicht an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergeben."
Und wer genau hinschaut wird erkennen, dass in den letzten Tagen schon einmal die Preise teils angehoben wurden, ohne dass der Rohölpreis entsprechend angesteigen ist. Und die Steuersenkung wurde auch von den meisten Tankstellen nicht ansatzweise (voll) weitergegeben. Es handetl sich also um eine dreiste Gewinnzulagen für die Konzerne.
In anderen EU Mitgliedsstaaten ist der Preis für Kraftstoffe - auch ohne Bonus vom Staat - wesentlich geringer als in der BRD. Die Deutschen werden einfach abgezockt. Anders kann man es nicht mehr sagen.
Deutschland kann es einfach nicht. Es hätte eine verpflichtende Weitergabe sein sollen und nicht so, wie Humpty und Dumpty es beschlossen haben. Deutschland ist BER. Man möchte den Herrn Trappatoni zitieren.