Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Uniklinik Augsburg zum Neubau im Westen: Besser, effizienter, schneller

Augsburg

Augsburger Uniklinik zu Neubauplänen im Westen: „Besser, effizienter, schneller“

    • |
    • |
    • |
    Das bestehende Gebäude der Uniklinik soll mittelfristig abgerissen werden, wenn ein Neubau steht. Er ist vorgesehen auf dem Areal des Klinikums-Parks (linke Bildhälfte). Die Alternative wäre ein Neubau auf den Flächen im Osten auf dem Gelände der früheren Kinderklinik (rechte obere Bildhälfte) gewesen. Auf unserem Archivbild vom Mai 2022 ist der Medizincampus rechts unten noch im Entstehen.
    Das bestehende Gebäude der Uniklinik soll mittelfristig abgerissen werden, wenn ein Neubau steht. Er ist vorgesehen auf dem Areal des Klinikums-Parks (linke Bildhälfte). Die Alternative wäre ein Neubau auf den Flächen im Osten auf dem Gelände der früheren Kinderklinik (rechte obere Bildhälfte) gewesen. Auf unserem Archivbild vom Mai 2022 ist der Medizincampus rechts unten noch im Entstehen. Foto: Ulrich Wagner

    Die Uniklinik Augsburg kontert die Kritik des Bund Naturschutz an ihren Plänen für einen Neubau des Krankenhauses. Auch wenn der Klinikumspark im Westen aller Voraussicht nach für das Vorhaben weichen muss, sei dieses Baufeld unterm Strich die beste Lösung, so Klinikumssprecher Richard Goerlich. „Hier können wir besser, effizienter, schneller planen und bauen.“ Die Uniklinik legte nach entsprechender Kritik der Umweltschutz-Organisation die Kriterien des Freistaats bei der Standortwahl detaillierter offen. Ausschlaggebend war demnach vor allem der Faktor Zeit.

    Diskutieren Sie mit
    1 Kommentar
    Josef Graf

    Ich bin gegen den Neubau, das ist Geldverschwendung. Als ich Student war wurde das jetzige Klinikum gebaut. Mir kann keiner erzählen, dass das Klinikum abgerissen werden muss.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden