Der neue Peugeot 3008: Ganz schön pfiffig, dieser kleine SUV
Peugeot erhebt im neuen 3008 mit neuen Technologien den Verzicht beinahe zur Kunst. Und auch im Inneren setzen die Franzosen wieder mal Maßstäbe. Der Test-Bericht.
Ganz schön pfiffig, wie Peugeot der Kundschaft bei seinem neuen 3008 den Verzicht auf einen Allradantrieb schmackhaft macht: Die Autobauer werteten einfach das ab der dritten Ausstattungsstufe Allure serienmäßige Grip-Control-Paket mit fünf Programmen für unterschiedliche Untergründe mit elektronischer Raffinesse auf.
Hill Assist Decent Control (HADC) heißt der neue Helfer, der 3008-Fahrern die Furcht vor rutschigen Abfahrten nehmen soll. HADC erfordert zunächst einmal Überwindung. Schalthebel auf Leerlauf, Druck auf eine Taste in der Mittelkonsole. Dann Kupplung kommen lassen, Gas geben – und das neue SUV fährt los. Bei Bergabfahrt regelt das System (im Leerlauf!) das physikalisch mögliche Tempo durch selbsttätige Bremseneingriffe. Und zwar besser, als das der ungeübte Fahrer je könnte.
Beim Innenraum setzt der Peugeot 3008 Maßstäbe
Chapeau Peugeot – das ist eine richtig gute Erfindung. Der rundum neue 3008 kommt am 29. Oktober zu den Händlern. Er schaut aus wie ein SUV, fährt sich wie ein SUV und bietet auch das Platzangebot eines SUV der Kompaktklasse. Sein Design reflektiert die aktuelle Designlinie von Peugeot, was ein frisches, appetitliches, aber nicht unbedingt umwerfendes Erscheinungsbild bedeutet.
Im Inneren setzen die Franzosen wieder mal Maßstäbe. Was nämlich etwa bei Audi für viel Extra-Geld als „Digital Cockpit“ verkauft wird, heißt beim 3008 i-Cockpit – und ist durchgehend serienmäßig. Hinter dem Begriff verbirgt sich der Ersatz des bisherigen Kombi-Instruments direkt vor dem Fahrer, ein 12,3-Zoll-Bildschirm, mit dem sich etwa Tacho und Drehzahlmesser, die Navi-Karte oder der Verbrauch ganz nach Lust und Laune anzeigen lassen. Tastendruck genügt.
Ein Acht-Zoll-Tablet mitten im Armaturenbrett ist für die Einstellungen von Navi, Klimatisierung oder Audioanlage zuständig. Jede Funktion lässt sich mit einer Taste unter dem Bildschirm direkt ansteuern. Peugeot hat im 3008 angenehme Materialien verbaut, auf Wunsch gibt es Echtholz und Alcantara. Das Platzangebot ist tadellos, die Höhe der Sitze und die großen Türöffnungen ermöglichen einen extrem einfachen Einstieg. Und der Kofferraum ist mit 520 bis 1482 Liter auf Klassenniveau. Dass alle gängigen Assistenzsysteme angeboten werden, ist klar.
Preis und Daten des Peugeot 3008
Zu haben ist das neue SUV in vier Ausstattungsstufen mit zwei Benzinern und drei Dieselmotoren. Souverän und munter geht der Dreizylinder mit 130 PS zu Werke. Er zieht in jeder Lebenslage munter durch und schafft immerhin 188 km/h bei einem Normverbrauch von 5,1 Litern. Der 1.2 PureTech ist mit Handschalter und Automatik zu haben, der noch mal deutlich agilere 1.6 THP mit 165 PS nur mit dem Sechsgang- Automaten.
Die laufruhigen Diesel bringen es auf 120, 150 und 180 PS, den niedrigsten Verbrauch schafft der kleinste Selbstzünder mit Handschalter: 4,0 Liter sind es laut Norm. Die Preise des 3008 präsentieren sich wettbewerbsfähig: Bei 22.900 Euro für den kleinsten Benziner geht es los, das obere Ende des Katalogs besetzt der stärkste Diesel mit Automatik in der sehr gut ausgestatteten GT-Version.
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