Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Modern Times: Land Rover Discovery Sport Plug-In im Test

Test
12.01.2022

Modern Times: Land Rover Discovery Sport Plug-In im Test

Geländewagen 2022: Der Disco Sport an der Ladesäule.
3 Bilder
Geländewagen 2022: Der Disco Sport an der Ladesäule.
Foto: Jaguar Land Rover

Der Land Rover Discovery Sport kann jetzt Plug-In-Hybrid, aber hat er das wirklich nötig? Unser Test gibt Aufschluss.

Ein Offroader mit Stecker? Da dürfte selbst dem größten Elektrofan die Fantasie ausgehen. Es sei denn die Versorgung mit Ladesäulen wäre in der Serengeti oder der Mongolei besser als hierzulande. Aber lassen wir die Kirche im Dorf beziehungsweise im Großstadtdschungel, wo frühere Abenteuer-Autos wie der Land Rover Discovery Sport ihr Revier heute abstecken.

Die rein elektrische Reichweite beträgt 55 Kilometer

Die Briten nennen ihn auch nicht mehr Offroader, sondern offiziell Kompakt-SUV, so mag es der Zeitgeist. Was er auch mag: ein bisschen Elektrifizierung in Form der Plug-In-Hybridtechnik, der besagte Stecker eben. 12,17 kWh fasst der mittels Ladekabel zu befüllende Akku. Die Kapazität ist im besten Falle gut für 55 Kilometer rein elektrisches Gleiten. Da Land Rover mit der Leistung der E-Maschine nicht spart (80 kW, 109 PS), kommt der 2,2 Tonnen schwere Koloss – das Gewicht ist auch hier der Preis der Hybridkomponenten – allein mit Strom schon tüchtig voran.

Der Dreizylinder-Benziner läuft sehr kultiviert

So richtig marschiert er aber erst, wenn sich der Verbrenner zuschaltet. Hier geht Land Rover ungewöhnliche Wege: Nicht sechs, nicht vier, sondern nur drei Zylinder arbeiten für das gerade einmal 1,5 Liter große Triebwerk. Es liefert 200 PS und pusht die Systemleistung auf 309 PS. Vor allem beim Sprint auf Landstraßentempo, der in 6,6 Sekunden gelingt, und beim Überholen kann der Disco Sport die Kraft der zwei Herzen ausspielen. Leider entleert sich die Batterie schneller als dem Fahrer lieb sein kann. Dann übernimmt fast vollumfänglich der Benziner, was den Realverbrauch auf knapp zehn Liter ansteigen lässt. Wenigstens werkelt der Otto dank einer eigenen Ausgleichswelle für einen Dreizylinder sehr kultiviert und vibrationsarm.

Technische Daten: Land Rover Discovery Sport SE P300 AWD

  • Hubraum 1497 ccm
  • Systemleistung 227 kW, 309 PS
  • Systemdrehmoment 540 Nm
  • elektr. Reichweite 55 km
  • Länge/B./H. 4,60/2,06/1,73 m
  • Leergewicht/Zul. 2168/582 kg
  • Anhängelast gebr. 1600 kg
  • Kofferraum 963 – 1794 l
  • 0 – 100 km/h 6,6 s
  • Spitze 209 km
  • Normverbrauch 1,5 l Super
  • 18,9 kWh Strom
  • Preis ab 60.770 Euro

Angesichts von Einstiegspreisen über 60.000 Euro für den ohne Frage top ausgestatteten „Land Rover Discovery Sport SE P300e AWD“ muss man schon Überzeugungstäter mit ausgeprägter Ladeleidenschaft sein, um sich für die PHEV-Version zu entscheiden. Für die konventionelleren Kunden dürfte der Diesel eine Sünde wert sein, zumal viele der Stärken des Disco Sport unabhängig von dessen Motorisierung zum Tragen kommen.

Tolles Platzangebot im Land Rover Discovery Sport

Da wären der hochwertig ausstaffierte, aufgeräumte Innenraum zu nennen, das üppige Platzangebot selbst im Fond und ein Bediensystem, das dem Fahrer mit zwei Berührungen des Bildschirms nahezu jeden Wunsch erfüllt. Der Musikstreaming-Dienst Spotify ist mit eigenem Datenvolumen fest an Bord.

Über den Touchscreen können die Passagiere die Qualität der Innenraumluft überwachen. Ein besonderes Filtersystem eliminiert dortselbst Feinstaub, Allergene, Pollen und sogar Gerüche.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.