Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Sesam, öffne dich: der Renault Kangoo Rapid im Praxistest

Test
10.03.2022

Sesam, öffne dich: der Renault Kangoo Rapid im Praxistest

Baumarkt, wir kommen: der Renault Kangoo Rapid mit seiner XXL-Ladeöffnung an der Seite.
3 Bilder
Baumarkt, wir kommen: der Renault Kangoo Rapid mit seiner XXL-Ladeöffnung an der Seite.
Foto: Renault

Ganz schön geladen: In der dritten Generation des Kangoo erfindet Renault die Schiebetüre neu – eine von vielen praktischen Lösungen. Der Test.

Paketzusteller, Handwerker, Händler – für viele ist ein Auto nicht in erster Linie ein Lust-, sondern eher ein Lastobjekt. Diese Zielgruppe legt ganz andere Maßstäbe an ein Fahrzeug an. Eine möglichst hohe Ladekapazität sollte der Kollege auf vier Rädern bieten und eine ebenso hohe Wirtschaftlichkeit.

Wer trotzdem Wert legt auf ein einigermaßen frisches Design und ein Pkw-artiges Wohlfühlambiente im Interieur, der dürfte früher oder später beim Renault Kangoo Rapid landen. In der dritten Generation haben die Franzosen ihren kleinen Lastesel optisch nachgeschärft; ein wenig erinnert der Kompaktlieferwagen in der Frontansicht sogar an ein SUV. In der Sitzposition auch, wobei Fahrer und Beifahrer geradezu fürstliche Platzverhältnisse genießen.

Renault Kangoo Rapid: technische Daten

  • Spezifikation Renault Kangoo Rapid dCi 95 Extra Open Sesame
  • Hubraum 1461 ccm
  • Leistung 70 kW, 95 PS
  • Drehm. 260 Nm ab 1750/min
  • Länge/B./H. 4,49/1,92/1,86 m
  • Radstand 2,27 m
  • Sitzplätze 2
  • Laderaum 3300–3900 Liter
  • Ladelänge 1,81 bis 3,05 Meter
  • Laderaumbreite 1,25 bis 1,57 m
  • Leergewicht/Zul. 1522/505 kg
  • Anhängelast gebr. 1500 kg
  • 0–100 km/h 13,6 s
  • Spitze 164 km/h
  • Normverbrauch 4,8 l Diesel
  • CO2-Ausstoß 125 g/km
  • Preis ab 25.407 Euro

Preis, Extras und Ausstattung des Renault Kangoo Rapid

An den Sitzen hat Renault nicht gespart; sie sind absolut langstreckentauglich und dem Fahrer steht sogar eine verstellbare Lendenstütze zur Verfügung, für die der Hersteller allerdings 166 Euro extra verlangt. Auch ansonsten müssen die Insassen kaum auf Pkw-Komfort verzichten. Für 1428 Euro Aufpreis gibt es ein Paket mit 8-Zoll-Berührbildschirm und Klimaautomatik, für 476 Euro ein Zugangssystem, das den Wagen automatisch zu- oder aufschließt – praktisch insbesondere dann, wenn man die Hände voll mit Transportgut hat.

Wer noch mal 1773 Euro investiert, erhält ein Assistenzpaket auf der Höhe der Zeit; unter anderem mit Tempomat und Spurhalter. Fehlen nur noch der digitale Rückspiegel und die Rückfahrkamera (940 Euro), und der Lieferwagen lässt sich fast so einfach handeln wie ein VW Golf. Preis all dieser Annehmlichkeiten: Die Anschaffung des Kangoo Rapid kann ins Geld gehen. Unser „voller“ Testwagen mit 95-PS-Diesel hätte mit 33.600 Euro zu Buche geschlagen. Da werden nicht nur Kleinunternehmer scharf rechnen.

So funktioniert das System "Extra Open Sesame by Renault"

Erfreulich, dass mit der Linie „Extra Open Sesame by Renault“ die wichtigsten Features ab Werk an Bord sind. Hier ist vor allem die extrabreite seitliche Ladeöffnung zu nennen. Werden die Schiebetür an der Beifahrerseite und die Beifahrertür geöffnet (das geht im großen 90-Grad-Winkel), entsteht eine Lücke von nahezu unglaublichen 1,45 Metern Länge, durch die man sperrige Gegenstände wie Möbelstücke oder Fahrräder kinderleicht schieben kann, ohne die Hecktüren öffnen zu müssen. Möglich wird dieser Sesam-öffne-dich-Zugang dadurch, dass Renault die B-Säule in die Türen integriert hat; in der Wahrnehmung des Nutzers ist sie einfach verschwunden.

Eine zweite Hilfestellung steigert die Ladekapazität abermals: Der Beifahrersitz lässt sich komplett vorklappen, sodass die Ladelänge von 1,81 Metern (was standardmäßig eher knapp bemessen ist) auf 3,05 Meter anwächst. Der Fahrer schützt sich durch ein schwenkbares Gitter, das dann zwischen Fahrer- und Beifahrersitz beziehungsweise Ladung arretiert wird. Im Maximalfall ergeben sich so 3,9 Kubikmeter Laderaumvolumen. Einziger limitierender Faktor könnte die Zuladung sein, die in der Basis nur 505 Kilogramm beträgt, sich aber auf 708 Kilogramm aufrüsten lässt.

Dritte im Bunde der cleveren Ladelösungen ist eine „richtige“ ausziehbare Schublade anstelle eines klassischen Handschuhfachs. Sie fasst 7,1 Liter. In die serienmäßige Ablagegalerie über den Köpfen passen 19,4 Liter. Insgesamt nimmt der Kangoo in seinen diversen Fächern 44 Liter an Werkzeugen, Dokumenten und Krimskrams auf. Hauptsache praktisch, lautet die Devise. Gut so. In Autos wie diesen wird gearbeitet, nicht geträumt.


Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.