Fliesenleger arbeitet nicht mehr für Siemens- und Audi-Ingenieure
Horror-Geschichten aus dem Handwerk und nölende Auftraggeber: Warum ein Fliesenleger auf Kunden von Audi und Siemens schimpft.
Nölende Auftraggeber, miserable Zahlungsmoral, Preisdrückerei – das Handwerk pflegt seit Jahren eine durchaus ambivalente Beziehung zu seinen Kunden. Einem Handwerker aus Riedenburg bei Ingolstadt reicht es jetzt. Um endlich wieder ungestört seine Arbeit machen zu können, akzeptiert er bestimmte Problemgruppen in der Kundschaft nicht mehr. „Wir arbeiten nicht für Ingenieure, Doktoranden und Professoren der Firmen Audi und Siemens. Sollten Sie zu o.g. Personengruppen gehören, sparen Sie sich (und uns) das Verfassen von E-Mails“, heißt es auf der Webseite von Fliesenlegermeister Andreas Schmiedl.
Eigentlich sei er ja „ein sehr umgänglicher Mensch“, sagte der 36-jährige Handwerksmeister, der zuerst über den ungewöhnlichen Schritt des Handwerkers berichtete. Nach Jahren des Herumärgerns habe er aber schlicht „keine andere Lösung mehr gesehen“.
Was der Handwerker berichtet, liest sich tatsächlich wie Nachrichten aus einer anderen Welt. Einmal habe ein Audi-Ingenieur eine Marmortreppe nicht akzeptiert, weil die Muster des Steins Unregelmäßigkeiten aufwiesen. Das Argument, dass Naturprodukte nie ganz gleich aussähen, überzeugte ihn nicht. Er klagte. Ein anderer habe ihm stolz eine Zeichnung ausgehändigt, in der die exakte Lage aller Fliesen im Raum nebst eines Fugenplans verzeichnet gewesen sei. Umzusetzen sei der Geniestreich des Dipl.-Ing. freilich nicht gewesen.
Fliesenlegermeister: "Verzugsmahnungen vom Anwalt, Mängelrügen und Normgutachten"
Selbst bei kleinstem Zeitverzug und minimalen Maß-Abweichungen müsse man sich bei Ingenieuren von Siemens und Audi stets auf eine Art Dreiklang des Schreckens einstellten: „Verzugsmahnungen vom Anwalt, Mängelrügen und Normgutachten“, schreibt Schmiedl auf seiner Webseite.
Diese hat sich seit der Ankündigung des Handwerkers übrigens zu einer Art Fan-Seite für Akademiker-geschädigte Handwerker entwickelt. Allein in den letzten Tagen seien dort mehr als 2150 Briefe eingegangen. 98 Prozent davon signalisieren laut Schmiedl Zustimmung zu seinem Schritt.
Polizisten seien unkompliziert, in Gegensatz zu Ingenieuren
In einer Auswahl an Zuschriften präsentiert der streitbare Handwerker Geschichten von Berufskollegen, die von „arrogantem, hochnäsigem Verhalten der Herren Ingenieure und Manager“ berichten und den Mut loben, Dinge auszusprechen, die andere auch schon erlebt hätten, sich aber nie auszusprechen wagten.
Unter dem Pseudonym „Audi-Ingenieur“ schreibt einer: „Hallo, ich würde von mir selbst auch keinerlei Aufträge annehmen. Es stimmt definitiv, wir sind realitätsfremd. Aber das liegt nicht an uns als Menschen, das liegt an Audi. Wir werden dort so gemacht. Sogar meine Familie sagt, seit ich bei Audi arbeitete, sei ich ein A...loch geworden.“ Schmiedl beteuert, es handele sich um Original-Nachrichten, die ihn erreicht hätten.
Wenn er sich seine Kunden backen könnte, würde es wahrscheinlich auf Polizisten hinauslaufen. Diese seien unkompliziert, weil sie tagtäglich erfahren, „was echte Probleme sind“, schreibt der Bayer. Die Problemkundenquote liege bei ihnen bei null.
Die Diskussion ist geschlossen.
Das schreckliche Leben eines Handwerkers - oder : "was soll uns dieser Beitrag des Handwerkers nur sagen" !
Wie immer auf der Welt werden sich sicherlich auch viele viele Kunden von Handwerkern finden , die sich zu Recht über Unpünktlichkeit , undurchsichtige , überhöhte Rechnungen bis hin zu versuchtem Betrug (Geselle und Lehrling werden in Rechnung gestellt , obwohl die zweite Kraft nie mitgearbeitet hatte) , mangelhaftes bis unerhört schlechtes Arbeitsergebnis , die Notwendigkeit von Nachbesserungen der schlechten Leistung (möglicherweise wiederum durch andere Handwerker zu erfüllen - weil sich der ursprüngliche "Täter" diesen Arbeiten verweigert), tagelanges Nichterscheinen auf der Baustelle ( obwohl die Arbeit schon einmal angefangen wurde , aber dann "ein wichtiger Auftrag" "plötzlich dazwischen kam" ) und viele Unzulänglichkeiten mehr - durch von ihnen beauftragte Handwerker begangen - beschweren und diese öffentlich machen könnten .
:-) Da haben Sie absolut recht!
Aber vielleicht ist dieser Handwerker aus anderem Holze.
Ich war gerade auf der Homepage der Firma und hab mir die Stellungnahmen durchgelesen. Gibt es wirklich Menschen, die das Fassungsvermögen ihrer Badewanne litergenau ermitteln ? Bitte lass mich nie so jemanden über den Weg laufen. :(
Der Mann hat doch Recht, er kann sich seine Kunden aussuchen wie er will und das bestimmte Berufsgruppen Anspruchvoll bis Unverschämt zu Handwerkern sind ist doch bekannt.
Berufsgruppen gleich? Kann man die alle über einen Kamm scheren?
Und die Handwerker selbst? Alle mustergültige, zuverlässige, penible Dienstleister?
Btw: Hat hier jemand schon mal was von einer Auftragsgrundpauschale bei einem Handwerker gehört?