Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Oktoberfest 2012: Schlägereien und Alkoholexzesse am ersten Wiesn-Wochenende

Oktoberfest 2012

Schlägereien und Alkoholexzesse am ersten Wiesn-Wochenende

  • |
  • |
  • |
    Polizeibericht vom Oktoberfest. (Symbolbild)
    Polizeibericht vom Oktoberfest. (Symbolbild) Foto: dpa

    Nachdem bereits wenige Stunden nach dem Anstich am Samstagmittag die erste Alkoholleiche gefunden wurde, haben einige Wiesn-Besucher auch am Sonntag über die Stränge geschlagen. Besonders auffällig war laut Polizei ein 17-Jähriger, den die Beamten am Sonntag bereits gegen 15.30 Uhr vollkommen betrunken in einem Festzelt fanden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,74 Promille. Der Jugendliche wurde schließlich von seiner Mutter auf der Wiesnwache abgeholt.

    Amerikaner greift Zeltordner an

    Außerdem mussten die Ordnungshüter bei einigen Schlägereien eingreifen. Zwei Zeltordner wollten laut Polizei am frühen Sonntagabend einen 20-jährigen Amerikaner davon abhalten, in einem Zelt auf dem Tisch zu tanzen. Der Tourist wurde aggressiv und griff die beiden Sicherheitsleute mit einem auf dem Boden liegenden Steakmesser an. Dabei verletzte sich der 20-Jährige laut Polizei am kurz zuvor operierten Meniskus. Ernsthaft zu Schaden kam bei der Aktion aber niemand.

    Zwei Schlägereien enden blutig

    Weniger harmlos endeten zwei weitere Schlägereien. Ein 22-jähriger Portugiese stieß am Sonntagabend einen 18-Jährigen, mit dem er sich zuvor gestritten hatte, zu Boden und trat ihm gegen den Kopf. Das Opfer verlor daraufhin das Bewusstsein und musste laut Polizei stationär in einer Klinik behandelt werden.

    Wenig später kam es in einem anderen Zelt zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Australier und drei Jordaniern. In deren Verlauf schlug einer der Jordanier den 24-Jährigen aus "Down-Under" mit einem Maßkrug nieder. Selbst als Ordner versuchten, das Opfer zu schützen, ließen die drei Angreifer nicht locker. Einer von ihnen warf dem Australier einen Maßkrug von hinten an den Kopf, wo dieser laut Polizei zersplitterte. Die drei Schläger wurden laut Polizei dem Ermittlungsrichter vorgeführt und vorläufig in eine Haftanstalt überführt.

    Diebe stehlen 35-Jähriger die Handtasche

    Eine 35-Jährige wurde ebenfalls am Sonntagabend Opfer von zwei Räubern. Die beiden Täter beobachteten die Frau, wie sie auf dem Weg von der U-Bahn zum Oktoberfestgelände mit zwei Handys hantierte. Daraufhin stieß laut Polizei einer der Männer die Frau, sodass ihr der andere die Handtasche mitsamt den Mobiltelefonen entreißen konnte. Die Täter konnten unerkannt entkommen. shf

    Hier gehts zu unserem Oktoberfest-Special

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden