Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Allgäu: Zweiter Anlauf: Center Parcs-Anlage in Leutkirch eröffnet

Allgäu
29.10.2018

Zweiter Anlauf: Center Parcs-Anlage in Leutkirch eröffnet

Der neue Center Parcs im Allgäu wurde eine Woche nach seiner Eröffnung am 1. Oktober wieder geschlossen - wegen Problemen bei der Warmwasserversorgung und dem Glasfasernetz.
Foto: Felix Kästle, dpa

Den Start haben sie vermasselt: wütende Urlauber, ein enormer Imageschaden. Doch beim zweiten Anlauf scheint in der Center Parcs-Anlage im Allgäu alles zu klappen.

Pleiten, Pech und Pannen - so hätte vor vier Wochen das Motto der Eröffnung der jüngsten Ferienanlage des niederländischen Betreibers Center Parcs lauten können. Nun hat am Montag der Park Allgäu unweit von Leutkirch (Kreis Ravensburg) - nach umfangreichen Reparaturen - erneut seine Pforten geöffnet. "Der Neustart ist problemlos verlaufen", sagte General Manager Christoph Muth. "Für die ersten 1600 Gäste nach der Wiedereröffnung ist nun alles vorbereitet, alles funktioniert wie geplant." 

Bereits am Vormittag nutzten Besucher - vor allem Familien mit Kindern - das Herzstück des Parks, die tropische Badewelt Aqua Mundo. Die insgesamt rund 360 Millionen Euro teure Anlage war eine Woche nach der Eröffnung am 1. Oktober geschlossen worden, weil in vielen ihrer nagelneuen Ferienhäuser die Heizungen und die Warmwasserversorgung sowie das Fernsehen und das Internet und teils auch die digitalen Türöffnungssysteme nicht funktionierten.

Leutkirchs Bürgermeister zur Center Parcs-Anlage im Allgäu: "Jeder verdient eine zweite Chance"

Mehr als 400 der rund 2800 Gäste waren wegen der Mängel in der Eröffnungswoche abgereist, viele reagierten mit wütenden Kommentaren in sozialen Netzwerken. Als Hauptursache für die Pannen gelten Schäden an der Nahwärmeversorgung, dem Glasfasernetz sowie der Stromversorgung, die ein Baggerfahrer angerichtet hatte. Sie seien zwar repariert worden, jedoch zunächst nicht gründlich genug, räumten die Betreiber ein. 

Der ursprüngliche Zeitplan für die Eröffnung der Ferienanlage sei sehr eng gewesen, sagte Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur. Aus einem "ambitionierten Start wurde ein vermasselter Start". Nun werde aber hoffentlich alles reibungslos laufen: "Jeder verdient schließlich eine zweite Chance."

Allgäu: Center Parcs bringt wirtschaftlichen Nutzen für die Region

Weit über Leutkirch hinaus sei die Anlage von wirtschaftlichem Nutzen, sagte der OB. Er hatte von Anfang an zu den eifrigsten Befürwortern des Projekts gehört. Auch die Bevölkerung der unmittelbar betroffenen Region hatte die Standortwahl des französischen Tourismuskonzerns Piere et Vacances, zu dem die nunmehr 27 Center Parcs in Europa gehören, bei einer Befragung mit deutlicher Mehrheit begrüßt. Um so größer war die Enttäuschung über die Pannen in der Startphase. 

Lesen Sie dazu auch

Etwa drei Viertel der rund 1000 Jobs im Allgäu-Park - davon 650 Ganztagsstellen - haben Henle zufolge Bewohner der Region bekommen. Zudem kämen rund 30 kleinere und mittelgroße Betriebe aus den Kreisen Ravensburg und Biberach sowie dem benachbarten Unterallgäu in Bayern zum Zuge. "Wir haben mit Center Parcs vertraglich vereinbart, dass zum großen Teil Produkte aus der Region verwendet werden - von den täglich 8000 Brötchen lokaler Bäcker über Gemüse und Mineralwasser bis hin zum Bio-Bier einer Leutkircher Brauerei." (dpa)

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.