Gute Nachricht für alle Bergfreunde, die gerne ohne Auto in die Tiroler Alpen wollen: Ab 2027 soll es zwischen Tegernsee in Oberbayern und Jenbach in Tirol einmal pro Stunde eine Expressbuslinie geben. Es wird die erste Busverbindung von ganz Österreich, die Ziele auch über die Landesgrenze hinaus anfährt. Die neuen Expressbusse sollen mit dem Tegernsee und dem Achensee aber nicht nur zwei Tourismus-Regionen verbinden. Auch ins Zillertal, Stubaital und Ötztal kommen Wanderer und Skifahrer bald schneller.
Neues Angebot in die Alpen: Express-Bus verbindet Tegernsee und Tirol täglich
Wie das österreichische Verkehrsministerium mitteilt, soll die neue Express-Buslinie an allen Tagen im Jahr zwischen dem Bahnhof Tegernsee und dem Bahnhof Jenbach in Tirol pendeln. Eine Fahrt von Starthaltestelle bis Endstation dauert künftig rund eine Stunde und 13 Minuten. Die neue Linie wird ganzjährig an allen Tagen der Woche zwischen 6.20 Uhr und 19.20 Uhr verkehren und insgesamt bis zu 14 Verbindungen pro Richtung anbieten.
Weil es nur wenige Haltestellen und an den Bahnhöfen auch optimale Umstiegszeiten zum Fernverkehr gebe, sei das Angebot gegenüber dem Auto konkurrenzfähig, heißt es. So können alle, die zum Wandern, zum Wintersport oder zum Genießen in die Tiroler Alpen wollen, künftig auch aus anderen Regionen Bayerns schneller und mit weniger Umstiegen in die verschiedenen Tourismus-Regionen Tirols kommen.
Mit dem ÖPNV in die Alpen: Buslinie bindet München besser an das Tiroler Inntal an
Und das bayerisch-österreichische Infrastruktur-Projekt ist damit noch nicht am Ende: Wie der Verkehrsminister Peter Hanke (SPÖ) ankündigt, soll noch eine Handvoll weiterer Interregio-Buslinien hinzukommen. Das Tirol-Bayern-Projekt müsse als erster Aufschlag für schnellere und direkte Busverbindungen über die Grenzen von Österreich verstanden werden. Das Projekt soll von Österreich, Tirol und Bayern gemeinsam finanziert werden.
Dabei geht es den Verantwortlichen längst nicht nur um ein besseres Infrastruktur-Angebot für Touristen. Auch die Bewohner der Urlaubsregionen Tegernsee und Achensee sollen profitieren. Denn mit dem Lückenschluss durch die Buslinie zwischen Tegernsee und Jenbach werden zwei Knotenpunkte des Bahnverkehrs verknüpft, sodass der Großraum München auch insgesamt besser an das Tiroler Inntal angebunden ist. Die Hoffnung, die in den verkehrspolitischen Erwägungen mitschwingt: Bestenfalls können der Achenpass und die umliegenden Straßen vom Individualverkehr entlastet werden.
Wer gerade als Wintersportler Sorge hat, im Bus nicht genügend Platz für die Ausrüstung zu haben, sollte wissen: Die Express-Buslinie wird über einen Anhänger für Sportgeräte verfügen, damit sie eine wirklich gute Alternative zum Auto ist. Und wer in der Region Tegernsee konsequent auf ein Auto verzichtet, aber gerne weiter in die Berge hinein möchte, hat auch etwas davon: Denn auch Reisen in Richtung Innsbruck, Bozen, Venedig, Bregenz, Zürich, Salzburg, Wien oder Graz werden mit der Buslinie nach Jenbach schneller, einfacher und mit weniger Umstiegen möglich sein.
Alle Infos zur Express-Buslinie Tegernsee-Jenbach
- Start und Ziel: Bahnhof Tegernsee in Oberbayern und Bahnhof Jenbach in Tirol
- Takt der Expressbuslinie: Zwischen 6.20 Uhr und 19.20 Uhr einmal pro Stunde ein Bus
- Dauer: 1 Stunde und 13 Minuten für die Fahrt zwischen Tegernsee und Jenbach
- Start der neuen Buslinie: 2027
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren