Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten
Innenstadt
Icon Pfeil nach unten

Deutscher Wetterdienst warnt vor Sturm: Viele Landkreise in Bayern betroffen

Sturm-Warnung

Wetterdienst warnt vor Sturm in Bayern: Hier wird es besonders heftig

  • |
  • |
  • |
  • |
    Der Deutsche Wetterdienst warnt in Bayern vor starken Sturmböen. Welche Landkreise von der Wetter-Warnung betroffen sind, zeigen wir in der Übersicht.
    Der Deutsche Wetterdienst warnt in Bayern vor starken Sturmböen. Welche Landkreise von der Wetter-Warnung betroffen sind, zeigen wir in der Übersicht. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa

    Der Herbst zeigt sich zum Wochenstart von seiner ungemütlichen Seite: Ein Sturmtief schickt kräftigen Wind bis nach Süddeutschland. In Bayern muss am Montag mit starken Sturmböen gerechnet werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in vielen Landkreisen des Freistaats. Welche das sind und was zu beachten ist, zeigen wir in der Übersicht.

    Sturmböen bis 70 km/h in Schwaben und Bayern laut DWD erwartet

    In ganz Bayern herrscht an diesem Montag Sturm. Ab dem frühen Morgen nimmt der Wind aus dem Westen stark zu, seinen Höhepunkt erreicht das stürmische Unwetter gegen Mittag und am frühen Nachmittag. Dabei sind in weiten Teilen des Freistaats Böen bis 60 Stundenkilometer zu erwarten. Gerade in Schwaben kann es auch zu stürmischen Böen um die 70 Stundenkilometer kommen.

    Noch stärker bläst der Wind im Bayerischen Bergland: In den Mittelgebirgen werden Sturmböen um die 80 Stundenkilometer erwartet. Auf den höchsten Gipfeln des Bayerischen Waldes und in den Kammlagen der Alpen warnt der Wetterdienst vor teilweise orkanartigen Böen zwischen 100 und 115 Stundenkilometern.

    Für diese Gebiete gilt eine amtliche Warnung des DWD vor Sturm:

    In diesen bayerischen Landkreisen warnt der DWD vor Sturmböen (Stufe 2):

    • Kreis Aichach-Friedberg
    • Kreis und Stadt Ansbach
    • Kreis und Stadt Augsburg
    • Kreis Bad Kissingen
    • Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
    • Kreis und Stadt Bayreuth
    • Kreis Berchtesgadener Land
    • Kreis Cham
    • Kreis Dachau
    • Kreis Deggendorf
    • Kreis Dillingen an der Donau
    • Kreis Donau-Ries
    • Kreis Ebersberg
    • Kreis Erding
    • Kreis Freising
    • Kreis Freyung-Grafenau
    • Kreis Fürstenfeldbruck
    • Kreis und Stadt Fürth
    • Kreis Garmisch-Partenkirchen
    • Kreis Günzburg
    • Kreis und Stadt Hof
    • Stadt Kaufbeuren
    • Stadt Kempten
    • Kreis Kitzingen
    • Kreis Landsberg am Lech
    • Kreis Lindau
    • Stadt Memmingen
    • Kreis Miesbach
    • Kreis und Stadt München
    • Kreis Neu-Ulm
    • Kreis Neuburg-Schrobenhausen
    • Kreis Neustadt an der Aisch / Bad Windsheim
    • Kreis Neustadt an der Waldnaab
    • Kreis Oberallgäu
    • Kreis Ostallgäu
    • Kreis und Stadt Passau
    • Kreis Pfaffenhofen
    • Kreis Regen
    • Kreis Rhön-Grabfeld
    • Kreis und Stadt Rosenheim
    • Kreis Roth
    • Kreis Schwandorf
    • Kreis Starnberg
    • Kreis Straubing-Bogen und Stadt Straubing
    • Kreis Tirschenreuth
    • Kreis Traunstein
    • Kreis Unterallgäu
    • Kreis Weilheim-Schongau
    • Kreis Weißenburg-Gunzenhausen
    • Kreis und Stadt Würzburg
    • Kreis Wunsiedel im Fichtelgebirge

    Zudem wird im Allgäu und im Bayerischen Wald auch Dauerregen erwartet, der in höheren Lagen als Schnee herunterkommt. Bis Dienstagmorgen herrscht in den Alpen und im Bayerwald voraussichtlich leichter Schneefall. Oberhalb von 1000 Metern werden bis zu 10 Zentimeter Neuschnee erwartet, in Lagen um 1500 Meter sind sogar 20 Zentimeter Neuschnee drin. Im Allgäuer Hochgebirge auf Gipfeln oberhalb von 2000 Metern Höhe sind sogar 30 bis 40 Zentimeter Neuschnee zu erwarten.

    In den Tälern des Alpenlandes unterhalb von 1000 Metern Höhe wird es dagegen ergiebig regnen. Hier warnt der DWD vor Dauerregen: Im Oberallgäu werden innerhalb von 18 Stunden zwischen 30 und 50 Liter pro Quadratmeter erwartet.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren