Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Gewitter in Bayern: Diese Landkreise sind betroffen

Wetter

DWD warnt: Starkregen, Hagel und Gewitter in Schwaben und Oberbayern möglich

    • |
    • |
    • |
    Schluss mit Sommer, Sonne, Sonnenschein: Am Wochenende kann es zu Starkregen kommen.
    Schluss mit Sommer, Sonne, Sonnenschein: Am Wochenende kann es zu Starkregen kommen. Foto: Matthias Balk, dpa (Symbolbild)

    Das Wochenende hat heiß und sonnig begonnen. Der Deutsche Wetterdienst spricht für einige Landkreise sogar eine Hitzewarnung aus. Doch schon am Samstag könnten auch die ersten Regenwolken aufziehen und am Sonntag soll es an vielen Orten richtig gewittern.

    Der Deutsche Wetterdienst hat seinen Warnbericht aktualisiert. Demnach kann es bereits am Samstagnachmittag zu den ersten Schauern im Allgäu kommen. Vor allem in Schwaben und im westlichen Oberbayern soll es blitzen und donnern. Zudem kann es an einigen Orten stark regnen.

    Gewitter, Hagel und Sturmböen: Dies Landkreise sind betroffen

    Die Wetterexperten rechnen außerdem damit, dass es hageln wird. Auch von Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h bis 100 km/h ist die Rede.

    Welche Landkreise genau betroffen sind, dazu gibt es noch keine Angaben.

    Starkregen und Hagel am Sonntag

    Erst am Sontag wird der Niederschlag großflächiger. Vor allem am Nachmittag werden Schauer und Gewitter über dem Augsburger Raum wahrscheinlicher. Eine genaue Prognose ist aktuell aber noch nicht möglich, da sich Gewitterzellen nur schwer langfristig vorhersagen lassen.

    Schon jetzt geht der Deutsche Wetterdienst aber davon aus, dass am Sonntag mancherorts heftiger Starkregen möglich ist. Dann sollen 30 Liter pro Quadratmeter fallen. Und auch große Hagelkörner können fallen, begleitet von heftigen Sturmböen um die 100 Stundenkilometer.

    Es ist Vorsicht geboten. Erst vor wenigen Tagen hatte in der Region ein Unwetter getobt. In der Bildergalerie unten haben wir die heftigsten Eindrücke gesammelt.

    Leserin Linda Brotkorb hielt die Unwetterfront am Mittwoch vor Günzburg fest.
    Icon Galerie
    12 Bilder
    Am Mittwochabend zogen Unwetter über die Region. In vielen Landkreisen ging es glimpflich aus – komplett unverschont blieben die meisten Orte aber nicht.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden