Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten
Innenstadt
Icon Pfeil nach unten

Glatteis-Gefahr und Nebel: Wetterdienst DWD warnt in mehreren Landkreisen Bayerns

Wetterwarnung

Wetterdienst warnt vor Glatteis: In diesen Landkreisen Bayerns wird es gefährlich

  • |
  • |
  • |
  • |
    Vorsicht! Wer heute auf den Straßen unterwegs ist, muss mit Glätte rechnen. Die Warnung gilt für ganz Bayern.
    Vorsicht! Wer heute auf den Straßen unterwegs ist, muss mit Glätte rechnen. Die Warnung gilt für ganz Bayern. Foto: Uwe Zucchi, dpa (Symbolbild)

    Vorsicht Autofahrerinnen, Radfahrer und Fußgängerinnen! Nachdem der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag bereits eine Warnung vor Glatteis für den Westen Bayerns herausgegeben hatte, gilt am Mittwoch, 4. Februar, im ganzen Freistaat eine Glättewarnung. Ebenfalls gefährlich auf den Straßen: Es soll zudem gebietsweise neblig werden. Für welche Regionen das gilt, lesen Sie hier.

    DWD warnt in ganz Bayern vor Glätte

    In Bayern bleibt es weiterhin winterlich. Bis zum späten Vormittag, etwa 11 Uhr, herrscht in allen Landkreisen leichter Frost. Die Temperaturen liegen bei bis zu -3 Grad und führen im gesamten Freistaat auch erneut zu Glätte, insbesondere im Zusammenhang mit überfrierender Nässe oder – wie im nördlichen Franken – durch etwas Schnee. Der DWD warnt bis circa 9 Uhr mit einer Warnung der Stufe 1 vor Glätte.

    Doch am Mittwoch lauert gebietsweise noch eine weitere Gefahr auf den Straßen Bayerns: Laut Prognose wird es neblig mit Sichtweiten von unter 150 Metern. Diese Warnung gilt ebenfalls bis etwa 9 Uhr und betrifft vor allem Landkreise in der Schwaben, im Osten sowie der Nordhälfte Bayerns.

    Hier gilt aktuell eine Wetter-Warnung des DWD vor Nebel

    Für diese Landkreise gilt am Mittwoch eine Warnung vor Nebel bis etwa 9 Uhr:

    • Dillingen a.d. Donau
    • Neu-Ulm
    • Günzburg
    • Kreis und Stadt Augsburg
    • Aichach-Friedberg
    • Landsberg am Lech
    • Ostallgäu
    • Kreis und Stadt Landshut
    • Dingolfing-Landau
    • Deggendorf
    • Freyung-Grafenau
    • Mühldorf a. Inn
    • Rottal-Inn
    • Kreis und Stadt Passau
    • Altötting
    • Traunstein
    • Kreis und Stadt Ansbach
    • Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim
    • Kreis und Stadt Würzburg
    • Main-Spessart
    • Miltenberg
    • Kreis und Stadt Aschaffenburg
    • Bad Kissingen
    • Rhön-Grabfeld
    • Kreis und Stadt Schweinfurt
    • Haßberge
    • Kreis und Stadt Bamberg
    • Erlangen-Höchstadt
    • Forchheim
    • Lichtenfels
    • Kreis und Stadt Bayreuth
    • Kulmbach
    • Kreis und Stadt Hof
    • Wunsiedel i. Fichtelgebirge
    • Tirschenreuth

    Sowohl aufgrund der Glätte als auch wegen des Nebels empfiehlt der DWD, das Verhalten im Straßenverkehr anzupassen – und dabei auch damit zu rechnen, dass plötzliche Sichtbehinderungen durch Nebelbänke auftreten können.

    Prognose: So wird das Wetter am Mittwoch in Bayern

    Nachdem sich der Nebel aufgelöst hat, soll es laut DWD anfangs teils freundlich werden. Von Süden ziehen dann jedoch Wolken auf. Die Temperaturen erreichen am Tag Höchstwerte von 1 bis 6 Grad, an den Alpen können es auch 8 Grad werden. Zum Abend hin kann es in Alpennähe zudem auch zu etwas Niederschlag kommen. Ab Nachmittag weht ein auffrischender Wind aus Nordost bis Osten.

    In die Nacht auf Donnerstag hinein, zeigt sich der Himmel stark bewölkt oder bedeckt. Im Osten und Süden Bayerns kann es durch geringe Niederschlagsmengen dann erneut zu Glatteisbildung kommen, außerdem örtlich Nebel. Die Temperaturen fallen auf 2 bis -4 Grad.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren