Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Igling: Der Schutz vor dem Hochwasser kam in letzter Sekunde

Hochwasserschutz

Der Schutz vor dem Hochwasser kam in letzter Sekunde

    • |
    Iglings Bürgermeister Günter Först zeigt es: "So hoch stand das Wasser." Die Pfeiler waren bis unter die Spitze überschwemmt, der Weg im Hintergrund verschwunden.
    Iglings Bürgermeister Günter Först zeigt es: "So hoch stand das Wasser." Die Pfeiler waren bis unter die Spitze überschwemmt, der Weg im Hintergrund verschwunden. Foto: Christian Rudnik

    Das Wasser hat eine Dreckschicht hinterlassen, die den Pflanzen entlang der Singold ihre Farbe nimmt. Von den baumstammgroßen Holzpfeilern an der Schleuse des Rückhaltebeckens war vor knapp zwei Wochen nur noch die Spitze zu sehen. Heute kann sich Günter Först, Bürgermeister der Gemeinde Igling im Kreis Landsberg, wieder lässig dagegen lehnen. Kein Tröpfchen Wasser benetzt seine Lederschuhe. Hinter ihm plätschert die Singold. "Ja, das fühlt sich schon gut an", sagt der Bürgermeister und meint die Gewissheit, dass dieses Becken auf seiner Flur ein paar Hundert Menschen vor dem Schlimmsten bewahrt hat. Als Held fühlt sich Först deswegen nicht, das wäre auch falsch. Denn am Drosselbauwerk im

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden