Ab dem bevorstehenden Wochenende beginnen in Bayern die Bauarbeiten an Bahngleisen – an drei verschiedenen Stellen. Auch in der nächsten Woche müssen sich Pendlerinnen und Pendler noch auf längere Fahrzeiten und einen Schienenersatzverkehr einstellen. Wo und wann die Bauarbeiten stattfinden, lesen Sie in diesem Artikel.
Schienenersatzverkehr (SEV) am Samstag, 17. Mai, zwischen Geroldshausen und Würzburg
Zunächst ist am Samstag, 17. Mai, die Zugverbindung zwischen Geroldshausen und Würzburg Hauptbahnhof betroffen. Dort fährt in der Regel die Regional-Express 85, von Osterburken nach Würzburg. Zwischen 21 und 23 Uhr ist am Samstagabend aber in Geroldshausen Schluss. Wie die Bahn mitteilt, haben Fahrgäste dann die Möglichkeit, auf Ersatzbusse umzusteigen.
Ersatzbusse am Sonntag, 18. Mai, zwischen Würzburg und Marktbreit
Am Tag darauf, Sonntag, 18. Mai, findet das selbe Spiel erneut statt, allerdings zwischen Würzburg Hauptbahnhof und Marktbreit. Wieder sind beide Richtungen der Strecke betroffen, auf der für gewöhnlich die Regionalbahn 80 fährt. Zwischen 0 Uhr und 2 Uhr nachts heißt es für Fährgäste also: Umsteigen in Ersatzbusse.

19. bis 21. Mai: Schienenersatzverkehr zwischen Landshut und Regensburg
Die längste Phase, in der Bauarbeiten an den Gleisen stattfinden, ist wohl zwischen Montag, 19. Mai, und Mittwoch, 21. Mai. Wer für gewöhnlich zwischen Landshut Hauptbahnhof und Regensburg Hauptbahnhof mit dem Zug unterwegs ist, muss ebenso den Schienenersatzverkehr nutzen, den die Deutsche Bahn bereit stellt. Das betrifft die Regionalbahnen 2, 22 und 33. Zwischen 20 Uhr am Montag und 2 Uhr am Mittwoch ist kein Zugverkehr möglich. Die Bahn teilt mit: „Im angegebenen Zeitraum kommt es zu starken Einschränkungen und Ersatzverkehr mit Bussen.“
Keine Fahrräder im SEV der Deutschen Bahn
Für all diejenigen, die ihr Fahrrad für gewöhnlich in den Zug mitnehmen, teilt die Bahn einen wichtigen Hinweis mit: „Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen aus Platzgründen nicht möglich.“ Das betrifft alle drei Verbindungen, die in den nächsten Tagen von Bauarbeiten betroffen sind:
- RE 80
- RE 85
- RE 2
- RE 22
- RE 33
Kurzfristige Änderungen behält sich die Deutsche Bahn vor.
Im Übrigen sind am 15. und 16. Mai auch die Strecke Friedberg – Ingolstadt von Schienenersatzverkehr betroffen. Auch in Augsburg gibt es derzeit Gleisarbeiten bei der Tram. Jüngstes Beispiel ist die Jakoberstraße in der Jakobervorstadt. Wie es dort voran geht.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden