Die Signalstörung an der Haltestelle Laim beschäftigt weiterhin die Fahrgäste auf der Stammstrecke der Münchner-S-Bahn. Schon seit letzter Woche sind insbesondere die Linien S3 und S5 von Ausfällen und Störungen betroffen. Grund dafür war unter anderem ein Softwarefehler, der nach Bauarbeiten in Laim für die zweite Stammstrecke auftrat. Doch inzwischen hat die Bahn bekannt gegeben, dass die Einschränkungen nur noch bis einschließlich Freitag, den 21. November, bestehen sollen.
S-Bahn München: Ausfall des 10-Minuten-Takts bei der S3
Bis dahin sollen auf der Linie S3 die Züge des 10-Minuten-Takts ausfallen. Zu den meisten Tageszeiten fährt also alle 20 Minuten eine Bahn in Richtung Maisach oder Deisenhofen, beziehungsweise zu den noch weiter außerhalb der Stadt gelegenen Endstationen. Die wegen der Reparaturen des Signals verringerten Kapazitäten auf den Gleisen sind laut Bahn der direkte Grund für diese Änderung der Taktung.
Keine S5 auf der Stammstrecke
Größer sind die Umstellungen für die Fahrgäste der S5. Diese Linie verkehrt bis einschließlich Freitag nur zwischen dem Ostbahnhof und Kreuzstraße. Auch hier werden die verringerten Kapazitäten als Ursache angegeben. Pendler, die von Kreuzstraße aus kommen und eine Verbindung über die Stammstrecke benötigen, müssen am Ostbahnhof daher in die S3, S4, S6 oder S8 umsteigen. Zwischen Pasing und Weßling verkehrt in beiden Richtungen folglich nur die S8.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren