Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Lutzingen/Unterliezheim: Zwei Orte mit reicher Geschichte

Lutzingen/Unterliezheim

Zwei Orte mit reicher Geschichte

  • |
  • |
  • |
    Altbürgermeister Michael Waldenmayr (links) und sein Amtsnachfolger Eugen Götz (rechts) vor einem der Aktenschränke, in denen das Lutzinger Archivgut aufbewahrt wird.
    Altbürgermeister Michael Waldenmayr (links) und sein Amtsnachfolger Eugen Götz (rechts) vor einem der Aktenschränke, in denen das Lutzinger Archivgut aufbewahrt wird. Foto: Helmut Herreiner

    Allein schon aus seiner Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Lutzingen könnte Altbürgermeister Michael Waldenmayr eine Fülle an Geschichten und Anekdoten erzählen. 34 Jahre lang leitete er schließlich die Geschicke der knapp 1000 Einwohner zählenden Gemeinde. Er erlebte das Zusammenwachsen der beiden Ortsteile Lutzingen und Unterliezheim im Zuge der Gemeindegebietsreform in den Siebzigerjahren hautnah mit, bis er 2008 das Amt in jüngere Hände übergab. Eugen Götz als sein Nachfolger ist froh, dass sich Waldenmayr seither um das Archiv der Gemeinde kümmert. Und auch hieraus schöpft der Altbürgermeister eine fundierte Kenntnis der heimatlichen Geschichte, die weit über die eigene Erfahrung hinausgeht.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden