Das Moosom in Bächingen startet mit der Gundelfinger Mittelschule am Schlategg ein Naturprojekt. Voller Vorfreude verkünden die Veranstalter in einer Pressemitteilung: „Einen Baum mit den bloßen Händen zusammen mit den Klassenkameraden zu Fall bringen, um das lebendige Ökosystem des Baches zu fördern. Nach kleinen Tieren keschern und diese kennenlernen und bestimmen. Mit dem Donau-Mobil Veränderung von Flussläufen analysieren, barfuß in den kleinen Bach steigen und den Bach ganz persönlich spüren und gemeinsam einen Bachabschnitt umgestalten: Das alles erwartete die Kinder der 6. Ganztagesklasse der Mittelschule am Schlachtegg im Rahmen eines Bachpatenschaft-Projektes zusammen mit der Umweltstation Mooseum aus Bächingen.“
Schulprojekt mit Gundelfinger Mittelschule soll Bach sauber halten
Das Projekt mit der Schule verteilt sich auf fünf Termine und soll auch im nächsten Jahr fortgeführt werden, wie das Moosom ankündigt. Bei einem Treffen vor Ort, das kürzlich stattgefunden hat, wurde diese Patenschaft offiziell mit einer Urkunde besiegelt. Dafür begrüßte Gundelfingens Bürgermeister Dieter Nägele die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse mit ihrer Lehrerin Jessica Böck und Rektor Markus Stuhler. Auch Dominik Jung von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises und Dominik Ranker vom Bayerischen Landesamt für Umwelt aus Augsburg (LfU) waren extra angereist.
Landesamt für Umwelt-Vertreter: „Gesund Bäche auch für Hochwasserschutz wichtig“
„Wir freuen und bedanken uns bei der 6. Ganztagesklasse für die angenehme und motivierte Mitarbeit der Schüler und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr mit der 6. Klasse genauso zusammenarbeiten können,“ bekräftigte Sebastian Diedering vom Mooseum, der als Biologe eine Leidenschaft für Waldpädagogik hat. Und LfU-Vertreter Ranker sagte: „Gesunde Bäche sind nicht nur für die Erholung wichtig, sondern auch für den Hochwasserschutz“. Mit Blick auf die Erziehung sprach Rektor Stuhler davon, wie gut es sei, dass Kinder den Umgang mit der Natur lernen und über das Projekt eine schöne Alternative zum Unterricht im Klassenzimmer hätten. (AZ)
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren