Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Dillingen: Ein neues Eiscafé kommt in die Dillinger Königstraße

Dillingen

Ein neues Eiscafé kommt in die Dillinger Königstraße

  • |
  • |
  • |
    Die Karte für das Eiscafé da Claudio in der Dillinger Königstraße haben sie schon fertig: (von links) Denis Scremin Machado, Claudio Artusi und Geschäftsführer Hélcio Rosso.
    Die Karte für das Eiscafé da Claudio in der Dillinger Königstraße haben sie schon fertig: (von links) Denis Scremin Machado, Claudio Artusi und Geschäftsführer Hélcio Rosso. Foto: Berthold Veh

    Noch ist es schwer vorstellbar, dass hier in wenigen Wochen Menschen Eis schlecken und Cappuccino trinken werden. Denn das einstige Modegeschäft Steingass in der Königstraße 14 ist in diesen Tagen eine Baustelle. Im Inneren wird gebohrt und gehämmert. Claudio Artusi und sein Team haben es eilig. Der Italiener, der in Ossimo Superiore bei Brescia lebt, will im Mai hier im Dillinger Zentrum gegenüber dem Rathauscafé Peng und Pane eine Eisdiele eröffnen. 

    Neues Café in Dillingen: Der Italiener betreibt bereits 15 Eisdielen

    Claudio Artusi hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. "Seit 47 Jahren stelle ich Eis her", sagt der 64-Jährige. Gelernt habe er es damals bei seinem Onkel. Artusi kommt mit seinem Eis ganz offensichtlich bei seinen Kunden und Kundinnen gut an. Der Italiener betreibt bereits 15 Eiscafés in einem Gebiet von Kaufbeuren bis Ellwangen und von Nürtingen bis Fürth. Über einen Freund habe er erfahren, dass der Laden in der Dillinger Königstraße zu mieten wäre. Von seinen ersten Kontakten nach Dillingen sei er überwältigt, sagt Artusi. "Solch einen herzlichen Empfang wie in Dillingen habe ich noch nie erlebt", stellt der Mann aus Ossimo Superiore fest. Oberbürgermeister Frank Kunz und die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung seien sehr entgegenkommend gewesen und hätten ihm und seinem Team sehr geholfen. "Tausend Dank dafür", sagt Artusi. 

    Die Umbauarbeiten für das Eiscafé da Claudio laufen auf Hochtouren: (von links) Denis Scremin Machado, Geschäftsführer Helcio Rosso und Claudio Artusi.
    Die Umbauarbeiten für das Eiscafé da Claudio laufen auf Hochtouren: (von links) Denis Scremin Machado, Geschäftsführer Helcio Rosso und Claudio Artusi. Foto: Berthold Veh

    Hélcio Rosso wird die Geschäfte im "Eiscafé da Claudio" führen. "Wir werden 28 Eissorten anbieten", kündigt Rosso an. Auf der Speisekarte werden auch Bruscetta, Toasts und Tiramisu zu finden sein, ebenso wie Prosecco und Weine. Bei schönem Wetter können die Eisdielen-Betreiber eine Reihe Tische ins Freie stellen. "Wir freuen uns schon sehr auf die Eröffnung", sagt Claudio Artusi und schwärmt von seinem Eis, das mit eigenen Rezepten hergestellt werde. Und welche Sorte mag der Kenner am liebsten? "Ich stehe auf Zitrone und Nocciola (Haselnuss)", verrät Artusi. 

    Warum Steingass die Niederlassung in Dillingen geschlossen hat

    In dem Laden war noch zu Jahresbeginn das Modehaus Steingass zu finden. Das Unternehmen hat seine Filiale in der Dillinger Königstraße geschlossen und ist in der Kreisstadt künftig noch mit einem Geschäft vertreten, erläutert Prokurist Steffen Rissmann (Nördlingen) auf Anfrage unserer Redaktion. "Das Geschäft lief nicht so gut", sagt Rissmann zu dem Grund, warum das Unternehmen den Standort nach etwa zehn Jahren aufgegeben hat. Die Publikums-Frequenz verlagere sich von der Königstraße in Richtung Kapuzinerstraße. Dort hätten Magneten wie der Müller-Markt und die Fussl-Modestraße eröffnet. Steingass ist in der Kapuzinerstraße mit dem Street One- und Cecil-Store vertreten. Ursprünglich hatte das Unternehmen, das zwischen Lindau und Pforzheim sowie Weißenburg und Gunzenhausen 44 Geschäfte betreibt und mehr als 400 Menschen beschäftigt, einen dritten Standort in Dillingen: In der Kapuzinerstraße 1 befindet sich jetzt das Unterwäsche-Geschäft Hunkemöller. 

    Eine grundsätzliche Krise des "stationären" Handels, der online mächtig Konkurrenz hat, sieht Rissmann nicht. "Wir haben viele Beispiele, wo wir mit den Umsätzen nach vorn gekommen sind", informiert der Prokurist. 

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden