Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Finninger Festtage 2025: historische Landwirtschaft hautnah erleben

Finningen

Mehrere tausend Besucher werden bei den „Finninger Feldtagen“ erwartet

    • |
    • |
    • |
    Ein Besuchermagnet: Zum neunten Mal finden im August die „Finninger Feldtage“ statt.
    Ein Besuchermagnet: Zum neunten Mal finden im August die „Finninger Feldtage“ statt. Foto: Horst von Weitershausen

    Ein vielfältiges Programm rund um Landwirtschaft, Oldtimer und Technik erwartet die Besucher der „Finninger Feldtage“ auch in diesem Jahr. Vom 22. bis 24. August werden diese bereits zum neunten Mal von den Traktorenfreunden Finningen veranstaltet. „Die Feldtage haben Tradition“, sagt Schriftführerin Kristina Reicherzer. Man wolle den Besuchern viele verschiedene Eindrücke näherbringen.

    Auf den Feldtagen kann man Landwirtschaft live erleben

    Die Traktorenfreunde Finningen seien ein Verein zum Erhalt historischer Landmaschinen, erklärt der Vorsitzende Lukas Mengele. Man sehe die Verpflichtung darin, alte landwirtschaftliche Kulturgüter zu erhalten, zu restaurieren und zu betreiben, heißt es auf der Website des Vereins. An den Feldtagen könne man die historische Landwirtschaft „live erleben“.

    Das Programm sei in diesem Jahr erneut eine bunte Mischung, bei der jeder etwas findet, sagt Kristina Reicherzer. Jeder Tag sei etwas Besonderes mit eigenen Höhepunkten. So startet das Festwochenende am Freitag mit Vorführungen von Deutz-Fahr und Heizomat zum Thema „Landtechnik heute“. Über die Beteiligung des Lauinger Schlepperherstellers freuen sich die Traktorenfreunde besonders. „Bei Deutz handelt es sich um eine regionale Firma und einen großen Arbeitgeber. Deshalb ist uns die Vorführung besonders wichtig“, erläutert Reicherzer. Im Anschluss folgen Festreden von Günther Felßner und Stephan Bissinger aus dem Bayrischen Bauernverband. Musikalisch umrahmt werden diese von den Finninger Musikanten.

    Ein weiteres Highlight ist das Oldtimer-Bremswagenziehen

    Am Samstag findet nachmittags das Oldtimer-Bremswagenziehen statt. Mit dem Bremswagen sollen Oldtimertraktoren an ihre Leistungsgrenze gebracht werden, so Mengele. Je weiter ein Traktor fährt, desto schwerer wird es, den Bremswagen zu ziehen. Wer am Ende die meisten Meter zurückgelegt hat, gewinnt den Wettbewerb. Anmelden können sich Interessierte bis zum 31. Juli über die Website der Traktorenfreunde Finningen. Abends sorgt die Band VolxLiga im Bierzelt für Feststimmung.

    Sonntags folgt, nach einem Gottesdienst, der Frühschoppen mit dem Musikverein Mödingen und einem Mittagstisch mit Ochs am Spieß. Schließlich beginnt der große Umzug mit Traktoren durch Finningen. Außerdem finden historische Feldvorführungen und eine Technikausstellung statt, bei der alte landwirtschaftliche Maschinen ausgestellt werden. Mengele erwähnt zudem die Herstellung von Seilen aus Seegras mithilfe einer alten Technik. Dies sehe man nicht mehr häufig in der Umgebung, sagt der Vorsitzende.

    Abgerundet werden die Feldtage von einem Festabend mit Blasmusik. Die Traktorenfreunde Finningen rechnen auch in diesem Jahr mit mehreren tausenden Besuchern. Seit eineinhalb Jahren, so Mengele, laufen bereits die Vorbereitungen. Es sei ein „gewaltiges Projekt“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden