Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Kommentar: Das bayerische Schulsystem sollte mehr auf die Stärken setzen

Kommentar

Das bayerische Schulsystem sollte mehr auf die Stärken setzen

Michael Stelzl
    • |
    Nur die wenigsten Schülerinnen und Schüler, die nach der Grundschule nicht auf ein Gymnasium gegangen sind, werden später ein Abitur bekommen.
    Nur die wenigsten Schülerinnen und Schüler, die nach der Grundschule nicht auf ein Gymnasium gegangen sind, werden später ein Abitur bekommen. Foto: Silas Stein, dpa (Symbolbild)

    Es ist nicht hundertprozentig fair, besser gesagt: nicht vergleichbar. Denn dafür müssten alle Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern – und damit auch im Landkreis Dillingen – von derselben Lehrkraft unterrichtet und benotet werden. Solange kein intelligentes Computerprogramm die Aufgaben aller Lehrkräfte übernimmt – was man nun wahrlich nicht will – wird es weiterhin Unterschiede geben. Es ist Teil der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer, wie man fair benotet, hinzu kommen die rechtlichen Referenzrahmen. Übertrittszeugnisse sind also nicht das Problem an sich, ihr Zeitpunkt ist es.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden