Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Triathlon Lauingen, VR-Triathlon, TRI TV, Nordschwabens größtes Sportereignis

20. VR-Triathlon Lauingen am 6. und 7. Juni

1000 beim Triathlon

Über 1 000 Triathletinnen und Triathleten werden sich beim 20. VR-Triathlon am Sonntag, 7. Juni, ab 9 Uhr in den Auwaldsee stürzen.
Über 1 000 Triathletinnen und Triathleten werden sich beim 20. VR-Triathlon am Sonntag, 7. Juni, ab 9 Uhr in den Auwaldsee stürzen. Foto: hg

Zum 20. VR-Triathlon haben sich genau 1 071 Ausdauersportlerinnen und -sportler angemeldet. So viele waren es noch nie in den vergangenen 20 Jahren. Darüber freut sich Erich Gruber, Abteilungsleiter der Lauinger Triathleten besonders. „Der Andrang war dieses Jahr so stark, wir mussten schon früh die Olympische Distanz und die Mitteldistanz vorzeitig schließen“, sagt er. Auch beim Volkstriathlon hieß es noch vor dem offiziellen Anmeldeschluss Stopp: „Es wurden einfach zu viele“, sagt Gruber.

In den vergangenen zwei Dekaden hat sich der Lauinger VR-Triathlon stetig zu einem Dreikampf-Magneten in Schwaben entwickelt. Schon 2019 verbuchte man 800 Anmeldungen, doch dann kam Corona. „Das hat vieles kaputt gemacht“, erinnert sich Erich Gruber. Mit viel Initiative, Engagement und ausgefallenen Ideen wie einem „virtuellen Triathlon“ konnte man die Veranstaltung über diese schwierige Zeit retten. Mitgeholfen habe auch der alljährliche Dreikönigslauf, quasi als Werbeaktion im Vorfeld des Triathlons.

Triathlon-Flair in Lauingen

Was einst klein begann, ist heute ein sportlicher Höhepunkt in Schwaben. Die Mischung aus familiärer Atmosphäre, anspruchsvollen Strecken und der besonderen Kulisse rund um Auwaldsee, historischem Marktplatz und Schimmelturm zieht Teilnehmer aus ganz Deutschland an. Viele kommen immer wieder - nicht nur wegen des Sports, sondern wegen des besonderen Flairs. Kein Wunder, dass es auch Triathlon-Legenden und Hawaii-Ironman-Sieger wie Thomas Hellriegel, Normann Stadler, Faris Al-Sultan oder Weltmeister Daniel Unger und Ironwoman Nicole Leder schon mal nach Lauingen zog. Auch das unterstreicht die sportliche Bedeutung des Events. So hat sich die Veranstaltung in Lauingen zu einem der wichtigsten Triathlon-Wettbewerbe der Region entwickelt, dessen Ruf weit über Schwaben hinausreicht. Zum Erfolg trage auch die Unterstützung durch die Stadt Lauingen, den Landkreis Dillingen, die Polizei, das Rote Kreuz, die Wasserwacht, verschiedene Feuerwehren bei, ohne die es laut Erich Gruber bei der Organisation eines derartigen Großevents nicht gehen würde. Ebenso seien zahlreiche freiwillige Helfer im Einsatz. Die meisten Teilnehmer zum Jubiläums-Triathlon reisen aus ganz Süddeutschland an, übernachten zum Teil in der Stadt und im Landkreis, nutzen die Gastronomie und stellen so auch einen kleinen Wirtschaftsfaktor dar, meint Gruber. Stark vertreten sind erneut alle Nachbarlandkreise, ob aus dem Bayerischen und dem Württembergischen. Alle Informationen im Internet unter: triathlon.tvl.de

Das Triathlon-Wochenende im Überblick

Samstag, 6. Juni, 10 Uhr: Start für das Langstreckenschwimmen im Auwaldsee (vier bzw. zwei Runden à 750 Meter mit Landgang). Anmeldeschluss Samstag, 6. Juni.

Samstag, 6. Juni, 13 Uhr: VR-Kindertriathlon für die Acht- bis Dreizehnjährigen. Schwimmen, Laufen und Radfahren finden im und am Auwaldsee statt.

Sonntag, 7. Juni, 9 Uhr: Start Mitteldistanz und Volkstriathlon

Sonntag, 7. Juni, 9.45 Uhr: Start Olympische Distanz

Über alle drei Distanzen sind auch Staffelwettbewerbe möglich. Anmeldeschluss Samstag, 6. Juni

Siegerehrung auf dem Lauinger Marktplatz

Wer wird „Schwaben-Hero“? Wer beim Langstreckenschwimmen und beim Triathlon mitmacht, kann „Schwaben-Hero“ werden und Preise von Sportmedizin Pharma Liebermann Gundelfingen in Empfang nehmen. Medaillen und das Jubiläums-T-Shirt gibt es für jeden Teilnehmer. Und alle Teilnehmer sind zu einer Nudelparty im Bierzelt der Fanfare Brass Band auf dem Marktplatz eingeladen. Essen und Musik gibt es bereits am Samstagnachmittag.

Diskutieren Sie mit
XXX 0 Kommentare
hier kommen komentare rein
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden