Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

V-Party in Zusamaltheim: Das ist die Bilanz der Polizei

Zusamaltheim

V-Party in Zusamaltheim: Das ist die Bilanz der Polizei

    • |
    • |
    • |
    Etwa 6500 Besucher und Besucherinnen feierten auf der V-Party in Zusamaltheim.
    Etwa 6500 Besucher und Besucherinnen feierten auf der V-Party in Zusamaltheim. Foto: Lioba Reiter

    Bei der V-Party in Zusamaltheim haben am Wochenende etwa 6500 Gäste gefeiert. Am Freitag wurden nach Angaben der Polizei rund 3500 Besucher und Besucherinnen gezählt, und am Samstag etwa 3000. „Die Stimmung war an beiden Abenden ausgelassen und friedlich“, teilt die Polizei mit.

    Die Beamten hatten verhältnismäßig wenig zu tun. Im Verlauf der Freitagnacht musste die Polizei zwei Streitigkeiten schlichten. Bei einer Auseinandersetzung konnten die Beteiligten wieder beruhigt werden und es konnte weiter gefeiert werden.

    Beamte lassen einen betrunkenen Mann nicht Auto fahren

    Bei der zweiten Streiterei waren die Parteien laut Polizeibericht äußerst uneinsichtig und aggressiv, weshalb gegen beide Beteiligte ein Platzverweis ausgesprochen wurde. Sie mussten die Party verlassen. In einem Fall wurde der Fahrzeugschlüssel eines Autofahrers sichergestellt, damit er sich in alkoholisiertem Zustand nicht ans Steuer setzt. Der Mann war gerade zu Fuß unterwegs zu seinem geparkten Auto und wollte nach Hause fahren. Da die Beamten erkannten, dass der Partygast betrunken war, führten sie einen Alkotest durch und ließen denn Mann nicht fahren. Den Schlüssel konnte er am darauffolgenden Tag abholen. Mit rechtlichen Konsequenzen hat der Gast nicht zu rechnen.

    Eine Person wird bei einem Streit in den Unterarm gebissen

    Bei einem weiteren Streit im Bereich des „Weizenkarussells“ wurde eine Person in den Unterarm gebissen. Der Täter flüchtete daraufhin in die Menge. Er konnte aber kurz darauf aufgrund der guten Personenbeschreibung ermittelt werden. Der Mann erhält nun eine Anzeige wegen Körperverletzung. Die Polizei nahm ihn zudem in Gewahrsam, da er so stark alkoholisiert war, dass er alleine nicht mehr sicher zurecht kam. Ein Alkotest ergab laut Polizeibericht einen Wert von über 1,8 Promille Alkohol im Blut.

    Mann bekommt beim Tanzen einen Stoß ins Gesicht

    Am zweiten Abend gab es aus polizeilicher Sicht nur einen Unfall im Festzelt. Dort bekam eine Person auf der Tanzfläche einen Stoß ins Gesicht. Der Mann hatte keinen Schlag wahrgenommen. Es hatte auch im Vorfeld keinen Streit gegeben. Die Polizei geht deshalb davon aus, dass der Mann versehentlich von anderen Tanzenden erwischt wurde. Er wurde vorsorglich ins Dillinger Krankenhaus zur Untersuchung gebracht.

    Im Umfeld der Veranstaltung führte die Polizei verstärkt Verkehrskontrollen durch. Bei einem Fahrer wurde der Konsum vom Cannabis nachgewiesen. Bei einem zweiten Fahrer stellten die Beamten eine Alkoholisierung von 0,72 Promille Alkohol im Blut fest. Beiden Männern nahm die Polizei die Autoschlüssel ab und ließ sie nicht weiterfahren.

    Im Vorfeld hatte ein Unwetter das Zirkuszelt der V-Party zerstört. Die Faschingsfreunde Zusamaltheim ließen sich aber nicht unterkriegen und bauten mir vereinten Kräften ein Ersatzzelt auf, in dem am Freitag und Samstag gefeiert werden konnte. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden