Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Bissingen
Icon Pfeil nach unten

Warnhofen: In der Zeitkapsel durch die Woche

Warnhofen

In der Zeitkapsel durch die Woche

  • |
  • |
  • |
  • |
    Natürlich gehörten beim Zeltlager auch Mal- und Bastelarbeiten, passend zum jeweiligen Stopp mit der Zeitkapsel.
    Natürlich gehörten beim Zeltlager auch Mal- und Bastelarbeiten, passend zum jeweiligen Stopp mit der Zeitkapsel. Foto: Anton Stegmair

    Für 84 junge Menschen zwischen 9 und 15 Jahren ging es am Pfingstmontag mit den Fahrrädern von Wertingen nach Warnhofen. Dort standen am Zeltplatz „Michelsberg“ schon die weißen Rundzelte bereit, die die rund 20 Begleiter aufgebaut hatten, und die nun für eine knappe Woche das Zuhause wurden. Ein beschwingter Gottesdienst in der St. Martinskirche stand am Anfang der gemeinsamen Abenteuerwoche. So konnten sie mit dem speziellen Segen starten, den Pfarrer Rupert Ostermayer den Jungs und Mädels für das Pfarrjugendzeltlager auf dem Weg mitgab.

    Wie in einer Zeitkapsel ging es dann die jeweiligen Tage durch die Geschichte der Welt. Von der Steinzeit über Römern ins Mittelalter bis zu den Hippies. Passend zu den jeweiligen Phasen der Weltgeschichte hatten die Leiter sich einiges einfallen lassen, wie etwa Spiele, Geschichten, eine Nachtwanderung und Wettkämpfe mit den Waffen der Römer. Jakob war zum ersten Mal als junger Leiter dabei. Besonders super fand er die tolle Gemeinschaft, wofür es sich lohnt, seine Freizeit zu opfern und Verantwortung für eine Gruppe mitzuübernehmen. Jonas und Marie machten bei herrlichem Sonnenschein vor allem das Baden und Wasserspritzen im „Pool“ viel Spaß.

    Neben den coolen Spielen lobte Marie das leckere Essen, das das Küchenteam jeden Tag auf den Tisch zauberte. Wer hätte gedacht, dass den Kindern die 30 Kilometer Radltour (fast) nichts ausmachte. Johannes fand vor allem diese super. Als Leiterin war auch Anna zum ersten Mal im Team dabei. Sie faszinierte, wie die vielen Kinder so diszipliniert beim Programm mitmachten. Gleich zweimal durften sich die Kinder und Leiter über eine „kühle“ Überraschung freuen. Sowohl der neue Bürgermeister Andi Seitz als auch Angelika Stegmair vom Pfarrgemeinderat kamen mit Kühltaschen voller köstlicher Eiscreme vorbei, was bei den teils hohen Temperaturen eine willkommene Abwechslung war. Beide waren vor Jahren selbst schon als Leiter bei Zeltlagern der Pfarrjugend vorbei.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren