Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Marxheim
Icon Pfeil nach unten

Monatstreffen: Wandel bei den Kameraden

Monatstreffen

Wandel bei den Kameraden

  • |
  • |
  • |
    Ehrungen gab es bei der Marxheimer Reservistenkameradschaft: (von links) Bürgermeister Alois Schiegg, Josef Steib, Josef Schmid, Benno Heinloth, Ernst Tschunt, Vorsitzender Horst Schweidler und Kreisvorsitzender Werner Wölfel.
    Ehrungen gab es bei der Marxheimer Reservistenkameradschaft: (von links) Bürgermeister Alois Schiegg, Josef Steib, Josef Schmid, Benno Heinloth, Ernst Tschunt, Vorsitzender Horst Schweidler und Kreisvorsitzender Werner Wölfel. Foto: Foto: privat

    Marxheim Die Aufgaben haben sich gewandelt: Der Fokus der Reservistenkameradschaft (RK) Marxheim wird künftig eher auf dem kameradschaftlichen Zusammensein liegen als auf der militärischen Übung. Zum Monatstreffen der RK begrüßte Vorsitzender Horst Schweidler neben einer sehr großen Anzahl von Reservisten auch den Kreisvorsitzenden des Reservistenverbandes Nordschwaben, Werner Wölfel.

    Vorsitzender Schweidler stellte zunächst die Reservistenkameradschaft Marxheim als Verein vor. Er sagte: „Wenn wir mit 34 Mitgliedern vielleicht auch nur der kleinste Verein der Großgemeinde Marxheim sind, so sind wir doch stolz darauf, aus Mitgliedern aller Ortsteile zu bestehen.“

    Aus Gründen der Altersstruktur habe sich bei uns aber auch ein Wandel vollzogen, nämlich weg von militärischen Aktivitäten hin zu den mehr kameradschaftlichen. Bürgermeister Alois Schiegg betonte, dass er gerne gekommen sei, und schlug vor, keinen Vortrag zu halten, sondern aktuelle Fragen zu beantworten.

    So spannte sich ein weiter Bogen über den Anschluss an die neue Wasserversorgung, den Abrechnungsmodus und Zeitpunkt des Bezuges, den Geh- und Radweg nach Niederschönenfeld. Die Energiedebatte, hier insbesondere die Windkraft, war auch ein Thema, das breiteren Raum einnahm.

    Wie Kreisvorsitzender Wölfel betonte, war auch er gerne nach Marxheim gekommen, galt es doch, verdiente und langjährige Mitglieder der Kameradschaft zu ehren. Vorher ging er aber noch kurz auf die Neustrukturierung der Bundeswehr nach der Aussetzung der Wehrpflicht ein. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden