Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Rain
Icon Pfeil nach unten

Rain: Obdachlose in Rain: So viele Menschen sind betroffen

Rain

Obdachlose in Rain: So viele Menschen sind betroffen

  • |
  • |
  • |
    Die Stadt Rain.
    Die Stadt Rain. Foto: Babara Würmseher

    Wolfgang Neuber vom städtischen Liegenschaftsamt in Rain hat unserer Zeitung über die aktuelle Situation bei den Obdachlosen in der Stadt Auskunft gegeben:

    - Aktuell sind 19 Menschen in Rain obdachlos und in städtischen Unterkünften untergebracht.

    - Eine weitere vierköpfige Familie ist von Zwangsräumung bedroht und wird mutmaßlich in Kürze obdachlos.

    - Früher hatte die Stadt Rain nur ein Gebäude für Obdachlose, inzwischen sind es vier Objekte, von denen jedoch eines mittelfristig abgerissen werden muss.

    - Im Gebiet „Unterer Kirschbaumweg“ sind acht Wohncontainer geplant.

    - Häufig sind Familien und Einzelpersonen von Obdachlosigkeit bedroht, die beruflich im Niedriglohn-Sektor arbeiten. Sie haben finanziell kaum Möglichkeiten bei den gestiegenen Mietpreisen auf dem regulären Wohnungsmarkt fündig zu werden.

    - In den vergangenen ein bis zwei Jahren hat die Obdachlosigkeit in Rain deutlich zugenommen. Waren es zuvor im Schnitt maximal zehn Personen, so hat sich diese Zahl nahezu verdoppelt. Tendenz steigend, befürchtet Wolfgang Neuber, der nicht ausschließen kann, dass sich die Situation durch die coronabedingte Arbeitssituation für wirtschaftlich schlecht gestellte Menschen weiter verschärft. (wüb)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden