Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Asylbewerber: Neues Konzept ermöglicht gemischte Unterbringung im Schwesternheim

Landkreis Donau-Ries

Ehemaliges Schwesternheim wird neues Zuhause für minderjährige Asylbewerber

  • |
  • |
  • |
  • |
    In der Jennisgasse 5 in Donauwörth - einem ehemaligen Schwesternwohnheim - sollen bald unbegleitete minderjährige Asylbewerber untergebracht werden.
    In der Jennisgasse 5 in Donauwörth - einem ehemaligen Schwesternwohnheim - sollen bald unbegleitete minderjährige Asylbewerber untergebracht werden. Foto: Thomas Hilgendorf

    Die Lage ist übersichtlicher geworden. Der Ausnahmezustand, in dem sich manch eine Kommune in den vergangenen Jahren befunden hat, er scheint zumindest vorerst vorbei zu sein. Mit den zuletzt rückläufigen Asylbewerberzahlen ist auch die Zahl derer gesunken, deren Betreuung für die Landkreise am aufwendigsten und teuersten ist: die der unbegleiteten minderjährigen Asylbewerber (UmA). Deshalb versuchen die Verantwortlichen im Landratsamt Donau-Ries jetzt einen Zweischritt. Zentralisierung und Kostensenkung sind dabei die entscheidenden Begriffe.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren