Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Bäckereien in Nordschwaben kämpfen gegen Krisen

Landkreis Donau-Ries

Bäckerinnung vor großen Herausforderungen

    • |
    • |
    • |
    Ihr langjähriges Engagement im Gesellenprüfungsausschuss war aller Ehren wert (von links): Obermeister Rupert Diethei, Rainer Wittke, Magnus Langenmaier und der stellvertretende Obermeister Andreas Haußer.
    Ihr langjähriges Engagement im Gesellenprüfungsausschuss war aller Ehren wert (von links): Obermeister Rupert Diethei, Rainer Wittke, Magnus Langenmaier und der stellvertretende Obermeister Andreas Haußer. Foto: Monika Treutler-Walle

    „Derzeit treibt uns die Frage um, wie sich die Zukunft für die handwerklichen Bäckereien gestaltet.“ Wenn Rupert Diethei, Obermeister der Bäckerinnung Nordschwaben nach vorne blickt, macht ihm - aber auch seinen Kollegen - der Gedanke zu schaffen, wie es weitergeht. Und das in mehrerlei Hinsicht. „Viel Arbeit und immer weniger Mitarbeitende machen den Unternehmen zu schaffen“, sagt er. „Hinzu kommt, dass die Bürokratie die Firmen immer stärker belastet. Auch die Gestaltung der Nachfolge ist für einige Betriebe ein Problem.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden